Wichtig Das fuse bit "Divide clocl by 8 internally" muß aktiviert sein. Außerdem muß der Takt bei 9,6 MHz liegen.
Wie die LED´s angeschlossen werden, kannst du dem Schaltplan entnehmen. Die LED´s werde mit GND ( Minus ) geschaltet, kommen also zusammen an den VCC ( Plus )
Viel Spaß beim Testen !
Ein Tipp: Spiel mal mit den Werten ( 255 und 75 ) bei den Loops. So bekommst du eine andere Frequenz hin. Du kannst auch das Unterprogramm öfter hinereinander aufrufen. Das führt zum gleichen Ergebnis ...
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 3-Kanal-Rundumlicht.JPG
Hallo Sven, bin mir nicht sicher ob meine Antwort gesendet wurde. Deshalb noch einmal. Danke für die Programme. Bekomme sie aber nicht in den Tiny . Tiny bleibt stumm. Frage: welche Software benutzt Du dazu ? Habe Ponyprog und BASCOM sowie AVr Studio
ups Summer ? Sprechen wir nicht vom den LED´s ? OK betreffs AVR Studio, damit habe ich noch keine großte Erfahrung. Da muß ich mich zuerst einmal einlesen welchen Programmer man benötigt und wie man das macht.
Hallo Sven, bisher benutzte ich BASCOM AVR mit dem ich in BASIC das Programm erstellte und dann mit LPT1 in den Chip geladen habe. Bereits vorhandene Programm, also wo ich keinen Quellcode hatte lud ich in den PonyProg und programmierte den Chip (AT902313 - ATTiny 2310) ebenfalls mit LPT1. Beide Möglichkeiten habe ich soweit im Griff. Jetzt möchte ich mich an etwas umfangreichere Projekte wagen ( Siehe meine Web- Seite "Sehkarte" , http://www.mydarc.de/dk1kq, werde das Bild dort wenn ich dazu Zeit habe ablegen) dort sind 14 Attinys verbaut, weil es 14 verschiedene "unabhängige" Kennungen gibt. Ziel ist es nun die Anzahl der Tinys zu verringern, also ein Tiny soll unterschiedliche Kennungen ausgeben (in etwas so wie ein Morsezeichen, nur eben mit einer LED) Deshalb hatte ich gleich gedacht "das mit dem Rundumlicht" könnte ein Schritt in meine Richtung sein. Es ist dabei zu beachten, dass kein der Kennungen mit einer anderen (Sichtbar) verknüpft ist und zeitlich exakt sind.
Doch zurück zu AVR Studio: Werde einmal die Ursache suchen, warum ich mit AVR Studio das Programm nicht in den Tiny bekomme. Bei Bascom benutze ich den Programmer STK200/STK300 ( nicht wirklich, SN74LS244 im Kabel, und 10 pol Wannenstecker SKT, MISO, MOSI) Werde einmal versuchen, "Dein" Programm in den PONY zu laden und dann zu laden. Dann könnte man ja eine Fehlerhafte Einstellung am AVR Studio einkreisen.