jetzt ist er bis auf die verlegung der antenne fertig. wo soll ich die den hin tun? kann ich die übrigen 5cm antenne einfach als spule um ein stück nichtmetall wickeln?
hier ein paar daten zum fahrzeug:
gewicht: 19 gramm länge: 50mm breite: 25mm
empfänger: pico xp4 servo: mini atom regler: sc-100 akku: 1s lipo 90mah fahrwerk: va pendelnd gelagert, hinten starr
hier noch ein paar optische eindrücke:
The Prince of Rabbits
All the world will be your enemy, prince with a thousand enemies, and when they catch you they will kill you. But first they must catch you, digger, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks, and your people will never be destroyed
mfg domi®
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 101_2157.JPG 101_2158.JPG 101_2159.JPG 101_2160.JPG
und wo soll der draht dann hin? ich hätte die antenne gerne unsichtibat im oder am modell, es soll ja nicht nach spielzeugauto mit antenne aussehen
The Prince of Rabbits
All the world will be your enemy, prince with a thousand enemies, and when they catch you they will kill you. But first they must catch you, digger, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks, and your people will never be destroyed
danke für dein lob, bin immernoch überrascht dass ich es geschafft habe ja, die HUMVEEs der us army haben hinten auf der schräge eine lange antenne montiert aber mein hummer sollte möglichst nach einen zivilfahrzeug ausschaun, wie kann ich die antenne ins modell packen ohne dass es stöhrungen verursacht?
nachdem jetzt der erste hummer fertig ist hab ich mich bezüglich des 4wd modell etwas umentschieden. es wird kein hummer sonder ein spähwagen namens fennek. der hat mir gestern im laden so gut gefallen, wegen den großen reifen und dem platz im inneren.
The Prince of Rabbits
das Original HUMVEE hat auch eine solche Antenne, die wird auch oft vorne am Fahrzeug mit der Spitze befestig, bilded einen Bogen. Hab ich bei meinem auch so gemacht, funktioniert ganz gut, auch mit dem Eigenbauempfänger. Feneck ist auch schick, aber bitte denke diesmal beim Antrieb besser drüber nach und lass dir keinen Scheiß erzählen... georg
Zitat von MrFemto Feneck ist auch schick, aber bitte denke diesmal beim Antrieb besser drüber nach und lass dir keinen Scheiß erzählen... georg
Tja, Getriebe kann man viel berechnen. Nur was nützt es, wenn ich einen lahmen Motor habe. Dann ist 361:1 viel zu langsam. Habe ich einen 7 mm Glockenanker Motor von Mikroantriebe, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus .... Selbst mit den MKD Motoren von Stöhr ist WIEDER anders .... Von daher - AUSPROBIEREN ....
also mit deisem motor habe ich die erfahrung gemacht dass eine übersetzung zwischen 50:1 und 180:1 ideal ist, jeh nach fahrzeugtyp
mr femto, was hältst du von den gemessenen strömen des motors? habe auch den innenwiederstand gemessen : 8,5 Ohm
aus was kann ich denn diese antenne machen? mit federstahl hab ich negative erfahrungen zwecks stöhrungen gemacht
The Prince of Rabbits
Deswegen berechnet man ein Getriebe ja auch nicht ohne Kenntnis des Motors. Steht alles hier im Forum, sogar ein Programm zum Berechnen gibts, da muss man nur noch Zahlen eintippen, das sollte jeder auf die Reihe bekommen... Wozu mach ich mir überhaupt die Mühe, solche Grundlagen hier zu beschreiben, wenn es keiner verwendet. Übers ausprobieren haben wir ja in dem Zusammenhang auch schon oft gesprochen, das führt auch zu einer Lösung, dauert länger, kostet mehr und die Lösung ist in der Regel weiter weg vom Optimum, wie ein mit Hirn konstruiertes System... Aber als Zwischending bleibt ja glücklicherweise noch die KOPIE. georg
manche leute sind aber su stur und wollen manche dinge erst warhaben wenn sie die erfahrungen selbst gemacht haben
The Prince of Rabbits
ein paar Bilder zu meinem hab ich eben hier gefunden: http://www.h0-rc-modellbau.de/ Auf dem ersten Bild erkennt man die Antenne... Ist sogar schon sieben Jahre alt, von 2001
habe meine antenne auf ca 6cm gekürzt, bei 20 cm senderantenne fängt er bei ca 1,5 metern an zu zucken. aus was ist deine antenne gemacht? federstahl?
The Prince of Rabbits
ja, meine Antenne war Federstahl. Allerdings war das Gesamtsystem etwas anders, weil die PICs auf den Reglern nicht mit den 2,4V ausgekommen sind, war noch nen Spannungswandler auf 3,3V eigebaut, da war auch der Empfänger dran, was gut für die Störsicherheit war... In deinem Modell gibts drei Problemzonen: -Das Servo (hier gibts tonnenweise Infos dazu) -Der Empfänger ist extrem nah am Motor -Die Sorte Motor sollte man entstören (auch in der Hinsicht ist ein 7mm Glockenanker besser)
georg
p.s. Material der Antenne spielt kaum ne Rolle, solange es leitet...
ich habe noch dieses bauteil, das war bei einem kleinen speed- motor dabei, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit elektronik aus, kann ich das zum entstöhren verwenden? wenn ja, wie?
The Prince of Rabbits
mfg domi®
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 101_2162.JPG