ich drehe immer nach gefühl. Eine geschwindigkeit von 1000 - 2500 U/min langt völlig. Messing und Alu ist ein weiches Material. Bei Stahl benötigt man schon höhere Umdrehungen.
Wenn du den Bohrer dann noch entsprechend anschleifst,also nicht spitz sondern die gewünschte form der Felge, dann bekommt die Felge innen auch die gewünschte Form. Wir hatten so etwas damals in der Lehre,aus Ermangelung an entsprechenden Senkern,für die "Sacklöcher" zum Versenken der Imbusschrauben gemacht. Also erst die grobe Form auf bis fast auf die "Endtiefe" vorbohren und dann mit dem in Form geschliffenen Bohrer den Rest erledigen. Mann muss dann nur noch den kleinen Rest von der "Schräge",unten in der Bohrung, quasi "wegschrabbeln".
vielen Dank für die Guten Tipps. Leider habe ich nur eine UNIMAT 1-classic von The Cool Tool. Mein Versuch, damit das Gewinde von einer Messingschraube abzudrehen, sind leider gescheitert. Evtl. muss ich mir mal zwei Bleche anfertigen um das System etwas zu Stabilisieren. Schon bei einer sehr minimalen Schitttiefe hat sich das Backenfutter zur Seite gedreht. Außerdem muss ich mir wohl noch mal andere Drehmeißel zulegen.
Die Staplerfelgen sind einfach mit Hartmetalldrehmeißel auf Außenmaß gebracht. Der Kugellagersitz ist mittels 3 mm Fräser, die Vorderseite mittels 6 mm Fräser bearbeitet.
das mag für ne gewinnorientierte Fertigung und maximale Werkzeugstandzeit ja stimmen, aber selbst da variiert das noch sehr. Rechne das mal für kleine Bohrer aus, die Drehzahl bekommt zu Hause eh kaum einer hin...
georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Vor allem bei kleinen Bohrern sind die notwendigen Drehzahlen von Bedeutung. Hab letzte Woche auf einer alten Weiler gedreht, maximal gibt die Maschien 2.500U/min her, für 1mm Bohrer wars zu wenig. Das Problem sprichst du aber schon an, Georg. Mit Hobbymaschinen sind die notwendigen Geschwindigekeiten nicht erreichbar. Für einen 1mm Bohrer bräuchte man Geschwindigkeiten über 20.000 U/min.