Naja, eigentlich bin ich mit der Platine schon zufrieden, ich hab aber nur beim ersten Mal damit Laden die Spannung überwacht und da hat die ordentlich bei 4,2 Volt abgeschaltet, bis jetzt ist mir auch kein Akku da dran kaputtgegangen. Aber vielleicht sollte ich das ab und zu mal nachmessen ob die Spannung auch noch stimmt.
also, die Netzteile wechseln bei mir immer, es ist aber nie eins dabei, welches man an den anderen Eingang anschließen könnte. Man muss nur drauf achten, dass die Polarität stimmt (ich hab ne 5mm Buchse für Standard-Netzteile drangelötet). Momentan hab ich eins mit 7,5V , da wird der Spannungsregler kaum warm, ich hatte aber auch schon 12 V, und das geht meiner Meinung nach nur mit Kühlkörper.
"[...]ich glaube nich das man da irgentwelche Spannungsregler oder so vorsetzten muss[...]" (kranfahrer)
Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden: der Ladechip braucht so um die 5V. Wenn man ein Netzteil mit ~5V hat, kann man das an den Eingang "4,4 - 6V" anschließen. Da sich der Hersteller aber bewusst ist, dass nicht jeder ein solches Netzteil besitzt, hat dieser einen Spannungsregler direkt auf die Platine gesetzt (das "riesige" Ding zwischen den Jumpern und den Eingängen). Der macht aus den 6 - 20V die du ihm gibst 5V und leitet die an den Ladechip weiter. D.h. wir/du musst da keinen Spannungsregler davor setzen, der ist schon auf der Platine.
Also, ich persönlich finde den Lader nicht schlecht, dafür dass er der günstigste ist, der auch unsere kleinen Akkus gut laden kann. Und Montagsmodelle gibts überall, von dem her...
Nagut, normalerweise müsste meine Platine dann am Mittwoch oder so kommen, wenn SOL-Expert über die Tage zwichen Weihnachten und Neujahr verschickt Werde dann nochmal bescheid sagen, wenn es klappt.
Ein Kurzschluss kann doch auch schon veruhrsacht werden, wenn eine Litze des + Pols, eine - Pollitze berührt oder ??
MfG
Lieber kleine Taten ausführen, also große zu Planen !!
-Ich habe die Ladeplatine an einen 9V Block angeschlossen. -Ich hab das so verkabelt wie auf dem Bild von Sven Löffler (in dem Beitrag vom 10.12.2009, 17:19 Uhr), nur dass ich ne SC7 statt SCM hab. -Stecker hab ich richtig angeschlossen -und der Spannungsregler wird höchstens Handwarm
also, danke für die Info über den Spannungsregler ! Wie gesagt, bei mir klappts einwandfrei. Ich habe momentan ein Hameg Netzteil (0-32V bei max 2A) angeschlossen. Dieses zeigt den Stromverbrauch an (139 mA bei 130er LiPo) und diese Kombi funktioniert einwandfrei. vielleich kann mal einer von euch den Stromfluss messen. Dieser sollte ein paar mA über der Kapazität des Akkus sein (wenn der Akku angeschlossen ist und alles funktioniert.
Ein Weg ist nur dann neu, wenn es ihn noch nicht gibt.
Zitat und eigentlich müsste dann nach ziemlich genau 1 Stunde der Akku geladen sein und nurnoch die grüne LED leuchten. Das ist bei mir aber nach 1,5 Stunden immer noch nicht passiert.
meinst du damit jetzt, dass der Akku noch nicht voll geladen ist oder das nurnoch die grüne LED leuchtet??
Hast du denn das gefühl das der Akku voll ist, vllt haben ja auch nur die LED´s ne Macke...Wenn du alles richtig angeschlossen hast, und es immer noch nicht geht würd ich mich mit dem Hersteller in verbindung setzten...:)
Die könn dir dann den genauen Fehler sagen
MfG
Lieber kleine Taten ausführen, also große zu Planen !!
Zitat von Carsten HerrmannIch habe auch das Problem, dass diese Platine den Akku viel zu weit (viel weiter als die angegebenen 4,2V, teilweise über 5V) lädt wenn ich warte bis die Platine abschaltet, egal welchen Ladestrom ich mit den Jumpern einstelle. Daher habe ich mir angewöhnt, nen Timer zu stellen und den Akku dann abzuhängen.
Rätsel gelöst: Die Lipos haben ihre 3,7 V, genauso wie es sein soll. Mein Multimeter war defekt und hat immer 1-1,5V zuviel angezeigt. Als meine Autobatterie 15,8V haben sollte wurde ich dann doch mal stutzig