Hallo, hast du die IR-Empfangsdiode mit neuen kabeln befestigt oder mit den original drähten? hast du schon mal die zwei äuseren pole der empfangsdiode getauscht (war bei mir der fall)?
Hab versucht heute die Empfängerdiode zu tauschen, hab das mit einem neunen Lötköleb ( 100W ) gemacht. Als ich so am Reumlöten war, viel mir aufmal auf das es aussah als finge die Platine an zu schmelze, sah so auß als würde sie feucht werden.....kann die das ab ?? Vllt hab ich sie ja auch "Kaputtgelötet"
MfG
Lieber kleine Taten ausführen, also große zu Planen !!
ok, alles klar... Das Teil ist völlig ungeeinet um irgenwas elektronisches oder kleines zu löten, ungefähr genau so gut wie mit nem Hammer auf die Elektronik zu schlagen... Kauf dir nen richtigen Lötkolben bevor Du irgendwas weiter baust... Such hier mal nach Lötstation, die hast Du durchaus 10 Jahre und das lohnt sich schon wegen der nicht gegrillten Bauteile. Dein Brateisen kannst Du ja behalten, wenn Du mal was einschmelzen willst...
georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Hab schon mehrere Lötkolben gekauft und die taugen nichts, die bekommen nichtmal 1 mm Lötzinn auch nur annähernt geschmolzen und mit der Pistole geht das recht gut, hab das eben zum ersteml mit dem Ding gemacht und ich brauch nichtmal annähernt richtung platine kommen, da fängt der Zinn schon an zu schmelzen und verteilt sich sauber auf die dafür gerichtigen Lötstellen :)
Hier bei mir in der Umgebung gibt es Leider nur zeugs mit dem ich da garnicht er rann brauche. Steht zwar 30 W / 400°C ( Der Zinn soll bei ca. 235 °C schmelzen ) Trotz das der Lödkolben 400°C erreichen soll, tut sich bei dem Zinn garnichts, dabei lasse ich den Lötkolben min. 10-15 Minuten warm werden.
MfG
ich habe mir vor kurzem auch gerade wieder eine neue Lötstation gekauft. (Ich finde ein einfacher Lötkolben ohne Regelung taugt einfach nichts für Elektronik.) Hatte davor eine sicher 12-13 Jahre alte billig Lötstation die aber echt ihren Dienst getan hat, für das was die mal gekostet hatte. Jetzt habe ich mir wieder eine "recht günstige" gekauft: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588900
Wenn man das Teil einschaltet kann man innerhalb max. 5-10 Sekunden Löten, so schnell heizt sich der Kolben auf. Mit der entsprechenden Lötspitze kann man auch sehr feine Sachen löten. Klar gibts auch ganz billige und auch noch wesentlich teurere Stationen, aber ich habe für mich genau das richtige Mittelding gefunden, mit dem ich echt zu 100% zufrieden bin!
Ich denke sowas in der Art sollte auf jedenfall genommen werden, anstatt so ner "komischen" Lötpistole. Zumindest für Elektronikteile...
Wenn ich dir mal einen Tipp geben darf: Kauf dir den Weller WHS 40. Das ist mit der beste Lötkolben für unsere Zwecke. Für ihn bekommst du auch Spitzen mit 0,4 mm. Dein "Brateisen" kannst du da wirklich vergessen !
ich wollte oben eigentlich gerade nochmal editieren, aber Sven war zu schnell nach meinem Beitrag
Ich habe mich für die Teurere entschieden, da ich auch mal andere Sachen Löte, wo ich mit anderer Spitze, dann auch die Leistung benötige. Die Lötsets die ich genannt habe, gibt es auch noch analog - und damit günstiger.
Ich für meinen Teil hab aber lieber eine Digitale mit genauer Regelung.
Spitzen gehen runter bis 0,2mm... Daher habe ich mich für diese entschieden...
Die Weller ist aber denke ich sicher auch nicht verkehrt, denk wenn man in die Preisregion geht, kann man fast alles für die Zwecke vom Mikromodellbau nehmen.
Auch das Edit von Sven kann ich nur Unterschreiben! Für die kleinen Platinen unbedingt 0,5er Lötzinn nehmen...
Bin mal Angefangen die Elektronik neu zu Löten. Kann ja auch sein das der SCM garnicht kaputt war sondern, dass ich irgentwas falsch zusammen gelötet habe. Hab mal mein Bild gegen den Schaltplan von SOL-Expert und das zusammenlöten der Litze verglichen : (Bild)
Wäre das so richtig ?
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! schaltplan.png