ich habe ein älteres Modell der PD230. Du hast Dir als erstes Projekt ja gleich etwas schwieriges (Gegenhalten mit rotierender Körnerspitze!) ausgesucht. Wenn man die Grenzen dieser Maschine kennt, kann man sehr gut mit ihr arbeiten.
Viel Erfolg!
Fred
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana. Groucho Marx
fällt mir gerade noch ein: In letzter Zeit für mich immer wichtiger geworden (ich schleife oft auf der Drehe, was bei kleinen Teilen Vorteile bringt [man muss aber die Bahnen gut schützen!]) ist der Gerätehalter PROXXON Nr. 24098 -- natürlich kann man sich den auch selbst bauen (oder gleich eine ganze Schleifeinrichtung für den Schlitten).
Gruß
Fred
Habe Gesten von meiner Schwester ( Gelernte Industrie Feinmeschanikerrin ) ein Tabellenbuch über Metall bekommen, dort stehen sehr hilfreiche sachen drin. MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
dann kann die Serienfertigung ja losgehen! Vielleicht interpretiere ich das vorletzte Bild ja falsch; könnte es sein, dass dort "Abdrücke" des Dreibackenfutters zu sehen sind? Falls es Absicht ist -- alles OK. Ansonsten: Beim Einspannen einfach unter jede Backe ein Stückchen Schleifpapier (z.B. 600er) legen, oder das Werkstück (ohne Überlappung!) mit einem Streifen Schleifpapier umwickeln, wo Du es einspannst.
Weiter viel Erfolg mit der PD230!
dann kann die Serienfertigung ja losgehen! Vielleicht interpretiere ich das vorletzte Bild ja falsch; könnte es sein, dass dort "Abdrücke" des Dreibackenfutters zu sehen sind? Falls es Absicht ist -- alles OK. Ansonsten: Beim Einspannen einfach unter jede Backe ein Stückchen Schleifpapier (z.B. 600er) legen, oder das Werkstück (ohne Überlappung!) mit einem Streifen Schleifpapier umwickeln, wo Du es einspannst.
Weiter viel Erfolg mit der PD230!
Gruß
Fred
Habe mir die Tage neues Werkzeug gekauft für die Drehbank. Und natürlich gleich damit Teile Gedreht. Für Meine Hinterachse für einen Radlader habe ich 2 Neue Teile für die Optik gedreht. Schaut selbst.
Was meint ihr Dazu
PS: Drehen macht Spaß
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
ich kann Euch die Proxxon Drehmaschinen echt empfehlen. Mein Vater hat das ältere Modell (PD320) und die ist echt präzise. Ich als gelernter Dreher mit 18 Jahren Berufserfahrung weiß wovon ich spreche. Natürlich kann man nicht wie auf einer Industriemaschine arbeiten aber in Sachen Präzision ist die echt super. Ich rate aber davon ab die Fräseinrichtung zu montieren. Erstens muss ständig umgebaut werden (Werkzeughalter gegen Spannfutter) und zweitens ist die Stabilität nicht so toll. Mein Vater hat sich eine seperrate Fräsmaschine von Wabeko kekauft, ebenso ein super Teil. Kein Spiel in den Führungen und feinfühlige Spindeln. Mit den richtigen Zubehör macht das arbeiten mit beiden Maschinen riesigen Spaß. Bei den billig Produkten ist der Frust schon vorprogrammiert. Auf beiden Maschinen wird jegliches Material verarbeitet von Alu über Messing, normalen Stahl und auch hochvergütete Sonderstähle (bekomme ich als Schrott in der Firma) Armco, x20crnimo, x6,x2 usw.
Ich hoffe hier den einen oder anderen eine Kaufentscheidung leichter gemacht zu haben.