Ein 1:136 Getriebemotor bewegt über eine sebstgebaute Gewindespindel den Bock, der in das Tiefbett greift. Die silbernen Stützen stützen den Schwanenhals im abgesenkten Zustand auf dem Rahmen der Zugmaschine ab. Das Wendelkabel stellt die Versorgung des Motors sicher.
angespornt durch deinen Pendel-X habe ich mir nun auch einen zugelegt. Ein Frage habe ich noch: Wie hast du die einzelnen Radträger leichtgängig bekommen? Bei mir ist die ganze Mechanik ziemlich schwergängig.
Die drei Rastnasen, in denen die Radträger gelagert sind habe ich mit seeeehr viel Gefühl von Hand etwas aufgebogen. Dabei musst du vorsichtig sein, ein bisschen zu viel Druck und die brechen ab. Spätestens wenn der Kunststoff an der Knickstelle hell wird ist es genug... Ich hab da auch kein Werkzeug verwendet, einfach mit dem Daumennagel mit Gefühl drücken. Ich habe dann jeden Radträger einzeln eingeclipst und probiert wie er sich dreht, im Idealfall geht der dann super leicht. Die Radträger kann man schon ein paar mal ein- und ausklipsen, aber nicht übertreiben, sonst hält das nicht mehr.
Ich freue mich schon auf Bilder bzw. später den fertigen Tieflader. Was für eine Zugmaschine verwendest du da?
Uiii da bist du mal ne Weile nicht im Forum unterwegs und siehe da meine Tiefladerkonstruktion bekommt immer mehr Geschwister!!! Ein schönes Modell was super in deine Schwerlastfamilie passt!!👍🏻 Gruß Jochen
Ich habe da auch noch was. Allerdings ist es bei mir kein Pendel X, sondern noch der alte Goldhofer Tieflader. Den kann man nämlich auch umbauen. Werde später mal Bilder reinstellen.
So, hier wie versprochen die Bilder vom Goldhofer. Hoffe es ist ok für dich Carsten, wenn ich das hier einstelle ....
Ich habe die Platte einfach mittels kleiner Kreissäge ausgeschnitten und beweglich gemacht. Messingbolzen dienen hier als Achsen. Ansonsten ist es ähnlich wie beim Pendel X.
Angefügte Bilder:
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