Woher beziehst Du denn nachher die Tiny25 im MLF und wirst Du die Platine selber bestücken?
Habe den Tiny25 auch nochmal mit den HEX-Files getestet. Wirklich funktioniert haben bei mir leider nur der Lichtblinktiny und Doppelblitztiny. Allerdings laufen die Attiny25 mit 1 Mhz und die Attiny15 mit 1,6 Mhz.
So, ich habe nun auch nochmal einen 25er Tiny mit der Software des Licht Blink Tinys gebrannt. Getestet habe ich ihn an einem Spektrum Empfänger. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
- Ein Blinker ist nach dem Einschalten an. Kann aber durch Betätigen in die entsprechende Richtung ausgeschaltet werden.
- Ein Rundumlicht funktioniert trotz legen des Fuse bits für PB5 nicht ...
Der Rest funktioniert einwanfrei. Blinker, Warnblinker, Licht... usw. Bin noch ein bissl ratlos wegen dem Blinker sowie dem einen Rundumlicht ...
Hendrik: Welche Einstellung hast du bei deinem Tinys25 genommen. Im AVR Studio gibt es ja 3 Auswahlmöglichkeiten, den Tiny25 als 15 zu simulieren. Das hängt wohl auch mit der Taktfrequenz zusammen:
1 = ATtiny15 Comp: Int. RC Osc. 6.4 MHz; Start-up time PWRDWN/RESET: 6 CK/14 CK + 64 ms 2 = ATtiny15 Comp: Int. RC Osc. 6.4 MHz; Start-up time PWRDWN/RESET: 6 CK/14 CK + 4 ms 3 = ATtiny15 Comp: Int. RC Osc. 6.4 MHz; Start-up time PWRDWN/RESET: 1 CK/14 CK + 0 ms
ich habe den Tiny25 nicht als 15 simuliert. Fuse Bits, die ich gesetzt habe sind folgende:
Int. RC Osc. 8 MHz; Start-up time PWRDWN/RESET: 6 CK/14 CK + 64 ms CKDIV8
So müsste er ja eigentlich mit einem internen Takt von 1 Mhz laufen, da der eingestellte Takt mit setzten des Bits "CKDIV8" durch 8 geteilt wird. Also der Lichtblinktiny startete bei mir sofort, nachdem das Programm gebrannt war. Das gleiche auch beim Doppelblitztiny.
warum bittet eigentlich keiner den "Schöpfer" um Hilfe? Für Harry wäre es wohl einfach, seine Programme auf den Tiny25 umzuschreiben. Wenn man schön brav "Bitte Bitte" sagt, hilfts vielleicht :-))
Harry hat mittlerweile neue Software Versionen. Er verwendet die "alte" Software garnicht mehr. Die neue Software wird aber wohl nicht veröffentlicht. Und wenn, dann nur zum privaten Gebrauch.
das ist natürlich ein sehr positive Nachricht ! Vielen Dank ! Ich muss mal schauen das ich es endlich mal schaffe, das PPM Signal vom Empfänger auszuwerten. Dann kann ich vielleicht auch mal etwas dazu beitragen...
Ich habe mir das Layout noch mal angesehen und habe es dann gleich überarbeitet. Die Maße betragen jetzt: 8x11mm ist jetzt nicht sehr viel aber immerhin 1mm!! Die Anschlüsse rechts oben: Blinker; und unten von links nach rechts: Blitzer 1, Blitzer 2, Impuls, Licht
Ich habe das Layout angehängt und wer Interesse hat kann sich bei mir melden und ich schick ihm die Datei die er nur verbessern kann!
Gruß Fabian
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Eagle_HLBT 2.png
Habe noch etwas getestet. Habe mir nun mal speziell den Licht Blink Tiny vorgenommen. Die fuse bits habe ich so eingestellt:
Int. RC Osc. 8 MHz; Start-up time PWRDWN/RESET: 6 CK/14 CK + 0 ms
Das Häkchen bei CKDIV8 muss auch rein. Damit läuft er auf 1 MHz. So funktioniert auch die Abfrage des PPM Signals und es ist beim Einschalten kein Blinker an. Der Blinker ist etwas schneller, aber das ist immer noch ok. :) Aber Achtung: PB3 und PB4 sind vertauscht !!!!
Einzig bei Licht Blink, Licht Schalt und Schalt Tiny ist darauf zu achten, dass PB3 und 4 vertauscht sind. Was zu Folge hat, dass der Impuls an einen anderen Pin kommt. Aber so klappt es auf jeden Fall !
Der Licht Tiny funktioniert zwar soweit auch, allerdings blinken beim Abblendlicht die Scheinwerfer. Das hängt damit zusammen, dass sie getaktet sind. Da der Tiny mit 1 MHz arbeitet und nicht mit 1,6 MHz wie der Tiny 15 sieht man das blinken. Das ist natürlich nicht so schön ...
Ich habe ja den ISP Programmierer "My Smart USB" und habe da das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich die FuseBits setze. ICh habe mich schlau gemacht und habe es herausgefunden. Diese lange Kombination habe ich entdeckt aber das mit dem CKDIV8 finde ich nicht. Vielleicht könnt ihr mir in der Grafik sagen wo ich suchen soll.
Gruß Fabian
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Fusebits.jpg