So wie ich das auf diesem Bild sehe, sitzt auf der Welle kein Zahnrad, sondern anstelle der Zähne eines Zahnrades sind in der Welle Aussparungen, in die die Schnecke eingreift. Um zu verhindern, dass sich die Schnecke wegdrückt, könntest/müsstest du eine zweite Lagerung der Welle einbauen.
Hallo Lasse, Sieht wirklich fast so aus als wäre da gar kein Zahnrad, aber ich denke nicht das man das so genau hinbekommt das mann eine Welle so einpressen kann das es genau passt und nötig wäre das ja auch nicht vom Platz her, aber ich meine auch das zuviel Druck da ist, wenn man das ein bischen entspannt drückt da auch nichts mehr weg! MfG Guido
Nein das ist ein Zahnrad welches zwischen 2 rohren gesetzt wurde. Ich werde das nochmal etwas lockern wenn ich mal die zeit finde, denn das ist nur das einzigste Problem denn ist der Radlader endlich fertig.
Hallo alex die welle auf dam das zahrad sitzt ist me ich 1mm messing und die rohre sind da denn drueber auf dem durchmesser fuer die bohrung hubarm zu kommen.
wenn es Messingrohre aus dem Modellbau Bedarf sind, dann haben die in der Regel einen größeren Innendurchmesser als 1mm. Damit wird das Zahnrad nie richtig Rund laufen. Dadurch ist der Andruckpunkt von der Schnecke nie gleichmäßig auf das Zahnrad.
Ich habe bei meinem Radi das Zahnrad auf einer 1,5mm Achse gelagert, da ich mit dem Verfahren, wie Du es angewand hast, schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
Moin, ich verzweifle nun völlig an dem hubgetriebe kann mir das vielleicht jemand so hin bauen das es funktioniert? Denn ich bekomme das leider irgendwie nicht hin. gruß jens