Die Vorderachse ist pendelnd auf der mittleren Antriebsachse gelagert. Die Federung der Vorderachse wird erst nach den ersten Tests nachgerüstet (z.B. Spiralfedern).
Übergroße Räder: Das Fahrzeug ist eigentlich für den extremen Geländeinsatz ausgelegt. Bei der Reifenauswahl war ein möglicht grobes Profil wichtig und ein etwas größerer Außendurchmesser um den Vorderradantrieb darstellen zu können. Vorteilhaft ist, bei den großen Räder, eine Bodenfreiheit von 6mm und es wird ein Böschungswinkel von ca.40° erreicht.
Die großen Räder sind ein Zugeständnis an die Herstellbarkeit und den Einsatzzweck von dem Fahrzeug.
Das Fahrzeug kann am Samstag getestet werden. Bin heute zum ersten mal damit auf meinem Testgelände gefahren.
Zur Info: Motorleistung ist i.O. Fahrtenregler von Harry harmoniert sehr gut. Fahre bis jetzt ohne Antenne, besser als mit manch einem anderen Fahrzeug mit Antenne! Zur Trimmung sind 3 Gramm Zusatzgewicht am Vorbau befestigt, Gesamtgewicht 30 Gramm. Fahrzeug steht bis 50°, Vortrieb bis 45° Steigung. Schrägfahrt am Hang bis 30° Steigung. Um die Steileistung zu verbessern, müssen wohl andere Reifen her. Kennt jemand Reifen mit einem Außendurchmesser von ca.12mm (Breite ca. 3,7mm), aus Gummi oder Kunststoff mit Traktorprofil.
Sven Vielen Dank für die Info zu der Decorlitze von Brawa. Habe mir gelbe, rote und blaue Kabel gekauft. Das gelbe Kabel hat ein Außendurchmesser von 0,6mm, rot 0,45mm und blau 0,5mm. Beim verlöten von den roten und blauen Kabel schmilzt mir manchmal die Isolierung ab. Sind die Isolierungen bei Euren Kabel auch so unterschiedlich?
Falls keine Reifen gefunden werden, habe ich keine andere Alternative als selbergießen. Dazu bräuchte man eben eine Vorlage, z.B. ein Plastikreifen. Die allerletzte Möglichkeit wäre ein einfaches Eigendesign.
Der4WD hat super Fahreigenschaften im Gelände! Bewältigt Steigungen in unserem "Schweiz"-Testgelände wie noch kein PKW zuvor. Auch die Bergabfahrten - genial! Bilder auf der Homepage des wilden Südens: http://www.staufeneckschule.de/tttt.htm
Werde nach den erfolgreichen Tests in Salach das Fahrzeug in dieser Konfiguration belassen. Eine Steigung konnte nur mit durchdrehenden Räder erklommen werden. Andere Reifen werde ich vorerst nicht herstellen. Beim Fahren im Gelände war zu erkennen, das Fahrzeug benötigt keine Federung oder ein Stabilisator an der Vorderachse.
Vielleicht kann Heinz beim nächsten Treffen in Salach ein kleines Video aufnehmen.
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, gefallen mir die Reifen nicht so wirklich. Ansonsten ist das Fahrzeug top ! Was haben die Achsen für einen Durchmesser ? Könnte man auch kleinere Reifen aufziehen ?