während der Tiny zu Dir unterwegs ist, von mir noch paar Gedanken. Ich seh eigentlich nur 2 Sachen, die schief gegangen sein könnten: 1. Der Tiny ist wirklich gestorben, weil er vom Relais einen Impuls nicht verkraftet hat (glaub ich eher nicht). Damit das mit dem neuen nicht mehr passiert, hab ich Dir 2 SMD-Dioden mitgeschickt (Typ LL4148), die Du als Freilaufdiode einlöten kannst. 2. Meine Auswerteroutine kann mit mit Deinem Empfänger nicht so ganz (mein Favorit!). Ich habe diese jetzt noch bischen verändert, hoffe daß es jetzt klappt.
Um beide Punkte zu bestätigen, bitte ich Dich um einen Test mit dem alten Tiny. Löte bitte einen Schalter in die Plus-Leitung zum Tiny. Versorge erst den Empfänger mit Strom und erst wenn dieser sich mit dem Sender gebunden hat, gibst Du dem Tiny auch Saft. Bin gespannt
Gruß Gerhard
------------------------------------------------------------------------------------------- hier mein aktueller TinyKatalog
Tut mir leid, dass ich nicht schon früher das Experiment durchführen konnte, aber wir waren heute unterwegs. Leider muss ich dir von einem Misserfolg berichten: Es passierte gar nichts. Ich hab mir schon die Freilaufdioden besorgt. Was soll ich nehmen?
Hab heute den Tiny erhalten und schon verlötet: Es funktioniert! Bin überglücklich. Kannst du mir bitte einen Schaltplan für die Freilaufdioden machen? Will nichts falsch machen.
Ich hab die Elektronik jetzt von einem Fachmann löten lassen, und wir mussten feststellen, dass der Tiny zu wenig ma für das Relais durchlässt. Also steuert der Tiny jetzt zuerst einen Transistor, der dann das Relais schaltet. Das funktioniert einwandfrei. Er sagte mir aber, dass das Relais, wenn der Motor zu viel Strom braucht, zurückschalten könnte. Aber wenns beim Alex auch funktioniert.
laut den Datenblättern kann der Tiny 40mA liefern und das Relais braucht bei 3V 33mA, mit zunehmender Spannung auch weniger. Hab leider meine Relais noch nicht da um dies zu überprüfen. Wenn Du willst, mach ich Dir gerne einen Tiny mit Transistoren (FETs) drauf, wäre auch kein Problem.
Gruß Gerhard
------------------------------------------------------------------------------------------- hier mein aktueller TinyKatalog