Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Antrieb. Man kann schön rangieren und Kraft ist auch da. Aber es ist noch zu früh zu sagen, ob sich auch lange Frist der Antrieb gelohnt hat. Dies kann man am bestens auf einer Messe feststellen.
Tolles Video!! Die Wirkung der Rundumleuchten ist genial...
das soll jetzt keine Kritik sein, aber von den Langsamfahreigenschaften dieses Getriebesetups hätte ich mir schon etwas mehr erwartet, es scheint ein recht hohes "Losbrechmoment" nötig zu sein, damit die Kegelräder sich drehen? Ich gehe mal davon aus, dass du nen Motortiny II verbaut hast? Mit dem 1:90 Messinggetriebe von SOL Expert oder dem 1:120 Getriebe von Mikroantriebe (wobei da in letzter Zeit auch deutliche Qualitätsschwankungen drin sind) ist ein feineres Rangieren möglich. Schade, denn diese Getriebevariante ist recht simpel und auch ohne Fräsmöglichkeit zu bauen... Wobei die Kegelräder aus Messing glaube ich kostenmäßig auch schon gut zuschlagen.
ja da bin ich selber noch nicht zu 100% zufrieden. Da Problem ist das Drehmoment vom Getriebe im unteren Drehzahlbereich. Da werde ich mal mit den Frequenzen vom Motortiny mal ein bisschen rum experementieren, wenn ich mal Zeit habe. Anderer Seits ist auch nicht viel gewicht auf der Hinterachse, wenn er ohne Ladung fährt.
Aber dafür sind beide Achsen angetrieben.
Das 1:90er Getriebe kann man da nicht als Vergleich nehmen, da dieses einen 7mm Motor hat, der wiederrum mehr Drehmoment hat.
das Antriebskonzept sieht sehr interessant aus. So etwas in der Art wollte ich bei mir auch einbauen. Leider kenne ich mich was Teile angeht noch nicht sonderlich gut aus. Wo bekommt man denn so kleine Kegelzahnräder her?
oder könnte es daran liegen das die Reibung zu groß ist, wenn man sich mal die Flächen anschaut, die beim Stirnzahnrad aufeinander Reiben und die bei einer Schnecke, so würde ich sagen das die Fläche bei der Schnecke wesentlich geringer ist. Ich grübel auch gerade an einer Alternative zur Schnecke. Dafür muss man dann allerdings ein paar mehr Zahnräder verwenden ... Dazu aber später mehr.
Achja, noch was zum Modell. Sieht klasse aus. Die Veränderung mit dem Schutzblech passt sehr gut. Herpa produziert eben doch fast nur Massenware und somit bleiben leider manchmal ein paar Details auf der Strecke.
das mit der Reibung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aus diesem grund habe ich beim Actros, der den selben Antrieb bekommen hat, ein bisschen mehr Abstand in den Zahnräder. Dieses Getriebe läuft besser als im Volvo.
Was vielleicht auch mal zu testen wären Kegelzahnräder im Modul 0,3. Vielleicht verhält sich hier die Reibungswirkung etwas anders. Muß man mal testen.