Zitat von Carsten Herrmann im Beitrag #1... nun ist mir ein pendelndes, geätztes Doppelgetriebe in die Hände gefallen.
Hallo Carsten!
Tolle Modelle!
Nachdem das Thema Funke bei mir geklärt ist, bin ich auf der Suche nach dem ersten "Umbauopfer". Da ich nur altes Zeug - was es in der DDR gegeben hat - umbauen wollte, kämen auch 3-achsige Fahrzeuge in Frage. Ein pendelndes Hinterachsgetriebe wäre da natürlich von Vorteil: gibt es das von Dir verbaute Getriebe käuflich montiert oder als Bausatz zu kaufen? Antwort bei Bedarf auch per PN.
Und die zweite Frage betrifft Deine Zugmaschinen. Gehe ich recht in meiner Annahme, dass die Anhänger nicht per Funke getrennt werden können, da Drähte von der Zugmaschine nach hinten gehen und diese von Hand zu lösen sind? Wenn ja, würde mich die Ausführung dieser elektrischen und der eigentlichen Hängerkupplung sehr interessieren. (Für den Fall, dass das Grundwissen sein sollte und hier im Forum steht, bitte ich um einen dezenten Hinweis. )
@Siegfried: Danke für das Angebot, sobald ich eine Zeichnung erstellt habe komme ich gern darauf zurück. Zum Einsatz kommen soll der 6mm Getriebmotor G700 von SOL Expert, dessen drehzahl ist mit 4-40 U/min angegeben. Als zahnräder wollte ich Kegelräder von Lemo Solar nehmen, so wie die meisten sie hier für ihre Baggerantriebe verwenden.
@MECler: Das Doppelgetriebe wurde früher mal von einem Mitglied hier in einer Kleinserie geätzt, meines Wissens nach wechseln nur noch ganz selten Restposten davon den Besitzer. Den Anhänger kann man tatsächlich nur von Hand abkoppeln, für ein autonomes System wären Akku und 2. Empfänger im Anhänger Pflicht. Es gibt hier im Forum aber einige Modelle mit ferngesteuerter Kupplung, z.B. der Wechselbrückenzug und der Scania Absetzer vom User Böser Greif oder der 3D gedruckte Unimog.
zum Thema Doppelachsantrieb werde ich hier noch ein Thema eröffnen. Habe nun ein Doppelachsantrieb aus POM gefräst. Bilder stelle ich in einem neuen Thema Vor. Denke mal der Baggerantrieb dürfte so auch machbar sein.
nein, die Welle, die aus dem Getriebemotor heraus kommt dreht mit 40 U/min. Wie schnell der reine Motor dreht weiß ich leider nicht. Das Getriebe soll nur dazu dienen, die Kraft mittels zweier Kegelräder ohne weitere Untersetzung um 90 Grad umzulenken.
Deine Detaillierung an deinen Modellen ist ein absoluter Traum da können sich viele noch sehr viel abschauen ( mich eingeschlossen :D ). Ich hab aber auch noch eine frage und zwar hast du das Lenkservo Längs oder Quer eingebaut ?
Sorry dass ich jetzt erst antworte. Im Prinzip ist das gemacht wie bei meinen Kippsatteln. Der 1:700 Motor liegt in Fahrrichtung im Fahrerhaus neben dem Lenkservo. Das Seil, welches die Mulde anhebt ist ganz hinten hinter dem Drehpunkt unter der Mulde befestigt und in einem Messingröhrchen am Getriebe vorbei nach vorne geführt. Dort geht es dann einmal 90 Grad um die Kurve, um auf die Getriebewelle zu kommen.
Ah ja, besten Dank. Das muss ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, denn irgendwie bin ich mit dem Kipperantrieb bei meinem Tatra nicht so recht zufrieden... und hadere damit, da doch noch mal was neues zu konstruieren.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<