den Antrieb für das Schild, entweder ein Servo oder ein Gertriebemotor komm unter die Fahrerkabine, den Empfänger und den Lipo bekommt man ja noch ins Fahrerhaus rein ;-)
Das Schild wird auch bei Shapeways gedruckt, auch in Fine Detail Plastic
kleiner als meinen Bully in Spr N bekomm ich ihn nicht hin, aber da das Fahrerhaus ja leer ist, kann man da natürlich auch ein kleineres vom Multicar drauf bauen, das sollte gehen
nur sind die Ketten in Spur N noch etwas heikler , sind mit einem 0,3mm Messingdraht verstiftet ;-)
Ich hab jetzt eine Seite mit Ketten versehen und es bewegt sich leider nix. Das Kettenantriebsrad läuft komplett leer. Ein Kettenglied weniger bekomm ich aber absolut nicht zu. Wieviel Kettenglieder sind denn pro Seite vorgesehen? Bei mir ragen auch nur oben zwei Zähne überhaupt über die Fahrzeugwanne hinaus. Auf dem restlichen Umfang läuft die Kette auf der Wanne anstatt auf dem Antriebsrad. Aus meiner Sicht sind die Antriebszähne viel zu klein gestaltet.
Das Problem mit den durchrutschenden Ketten kenne ich. Ich habe es gelöst, indem ich in jeden zweiten Zahnzwischenraum einen Abschnitt einer 1mm Welle geklebt habe. Danach bekommst du ein Antriebsrad mit vernünftigen Zähnen. Idealerweise würden die Zähne des Antriebsräder für die nächste Version ordentlich vergrössert. Ich habe die Kettenglieder nicht gezählt, jedoch sind bei mir sind vier Stück vom Bausatz übrig geblieben.
Das mit den eingeklebten Wellenabschnitten habe ich auf einer Seite bereits ausprobiert. Damit hakt die Kette aber auch extrem und blockiert ab einer bestimmten Stelle den Motor. Das passt aus meiner Sichf nicht wieklich zur Kette. Vielleicht kommt vom Urheber noch ein Hinweis zu dem Ganzen. Ich habe jetzt auch noch vier Glieder übrig. Wenn nichts an Feedback kommt, muss ich wohl neue Antriebsräder sntwickeln und drucken lasssn, damit die 300€ Materialkosten nicht umsonst waren. Da ich aber die exakten Kettenmaße nicht kenne, ist das auch ein bisschen Lotto. Irgendwie müssen aber die Raupen aus den zahlreichen Videos bei Youtube ja laufen, also muss es ja eine Lösung dafür geben.
Eine Frage noch zu der Lösung mit den Wellenabschnitten. Gehen die Wellen über die gesamte Breite des Antriebsradea oder sind das nur 1mm kurze Stummelchen jeaeils links und rechts vom Wellenrad?
Ich habe nur kurze Wellenabschnitte auf das jeweilige äussere der beiden Zahnräder geklebt. Es handelt sich somit um 1mm kurze Abschnitte von 1mm Wellen. War gar nicht so einfach, diese herzustellen, da gefühlt jedes zweite Stück im nirgendwo der Werkstatt verschwand.
So habe ich sie hergestellt: 1. 1mm Welle (oder Reste davon) in einer Löthilfe einspannen. 2. Allfällige Grate am Ende der Welle abschleifen 3. Mithilfe eines Dremels (oder ähnliches) und einer feinen Trennscheibe die Welle fast bis zur Mitte abtrennen. Falls man Glück hat, stimmt die Drehzahl der Trennscheibe und die Haltekraft der Löthilfe grad so überein, dass sich die Welle während dem Abtrennen leicht dreht. Dies ist ein bisschen eine Sisyphusarbeit. Ist der Schnitt zu wenig tief, entsteht ein unschöner Grat. Geht der Schnitt jedoch durch die Welle, verschwindet der Abschnitt in den Weiten der Werkstatt. 4. dieses kurze Wellenstück mittels Zange abtrennen. 5. Das Wellenstück mit der glatten Seite nach innen vorsichtig in den Zahnzwischenraum kleben. Hierbei ist es äusserst wichtig, dass dieser Abschnitt keinesfalls auf der Innenseite übersteht. Die Passung ist innen sehr eng und es droht ein verhaken der Kette. Auf der Aussenseite besteht etwas mehr Luft für allfällige Grate.
Falls die Kette beim einlaufen ein bisschen hakt, würde ich versuchen, allfällige überstände auf der Innenseite des Antriebsrades vorsichtig abzuschleifen.
Ich habe dir noch ein Foto meines Antriebsrades angehängt bevor es lackiert wurde. Ist nicht schön, erfüllt jedoch seinen Zweck. Ich hatte zuerst auch beabsichtigt, neue Antriebsräder zu drucken. Da die jetzige Variante bei mir so gut funktioniert hat, hat sich das inzwischen erübrigt.
Gruss Michael
Angefügte Bilder:
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Danke für die zahlreichen Infos. Habe es heute auch so getestet und es scheint zu funktionieren. Hakt bei mir auch noch etwas, aber das bekomm ich noch weg. Ich hab einfach grob gekürzte Wellenabschnitte über die gesamte Breite des Antriebsrades eingeklebt und dann dirwkt auf dem Antriebsrad die Mittelteile und das links und rechts Überstehende weggeflext. Der Sekundenkleber hat da erstaunlich gut mitgespielt. Der Akku wandert jetzt bei mir doch auf die Ladefläche, da er etwas die Kette behindert hat in der Wanne. Dafür hab ich jetzt Platz, das Schiebeschd mit Spindel anzuheben.
ihr solltet einfach, hinten an der Wanne wo das Antriebsrad sitzt, etwas vom Gehäuse wegschleifen, so das die Zähne über das Gehäuse schauen, ich konnte das nicht schmäler konstruieren, Shapeways hatte sich geweigert, das dann zu drucken,
parallel werde ich mal ein etwas größeres Antriebsrad konstruieren, mal schauen, ob das funktioniert
pro Kette sind es 33 Glieder, es sollten also 4 Stück als Reserve übrig bleiben
Gruß Sven
geht nich gibts nich
Angefügte Bilder:
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meine Raupe ist jetzt endlich auch fertig. Hat doch länger gedauert, als veranschlagt war. Das Schiebeschild wird jetzt mit einem 1:700er Motor und einer Gewindespindel M1,2 angehoben. Macht sich sehr gut im Silo-Einsatz.