ich habe heute nochmal versucht. Musste 2 Versuche machen die Nummer einzutippen bis es endlich beim 3. Versuch geklappt hat. Wie so gestern nichts ging und heute 3 Versuche nötig waren ist mir schleierhaft suspekt.
schicker Prototyp. Welchen Hall-Sensor benutzt du? Wie definierst du deinen Start- und Endpunkt des Servos? Ein Magnet auf der Ausgangswelle gibt ja genau an, wie die Welle steht. Und womit treibst du den Motor? Direkt mit dem Attiny oder einer extra H-Brücke? Wie fängst du Stromspitzen ab?
danke, damit lässt sich wad anfangen. Wie groß ist dann die Platine? Ich würde ja gern wenige Drähte hinführen, bei +, - und PWM muss alles auf die Platine. Wenn man nur den Hallsensor auf die Platine packt, braucht man mindestens fünf Drähte (2xMotor und +, - und Output vom Sensor)
Die Platine hat die Abmessungen 5,5mm x 9mm und ist nun mit allen Bauteilen incl. Hall-Sensor bestückt. Der Stepper-Servo-Controller hat lediglich 3 Anschlüsse (+; 0V; Signal) und ist von der Ansteuerung her 100% Servo-kompatibel.
ich hab mir das Testboard kommen lassen weil ich wissen wollte welcher Stepper Treiber da drauf ist. 10 polig im SOIC Gehäuse würde bei mir gut passen. Leider haben die Burschen die Aufschrift durch Abschleifen unkenntlich gemacht. Weißt Du zufällig welcher Typ das ist oder hast Du bitte sonst einen Tip ? Bei dem von Dir verwendeten Typ tue ich mir mit dem Löten schwer.
ich glaube Horst meinte den Treiber IC. @ Horst: Schau mal bei youtube, hier wird der Motor u.a. direkt vom Arduino betrieben. https://www.youtube.com/results?search_q...o+stepper+motor Weiter kannst du auch mal nach dem DRV8833 schauen. Der kann zwei Gleichstrommotoren, oder einen Schrittmotor betreiben.
Der DRV8833 wäre auch eine Alternative. Aber der Vorteil bei den "direkten" Steppertreibern liegt darin, das man sich um die direkte Ansteuerung der Steppermotoren keine sorgen machen muss. Man gibt über einen Pin die Richtung vor und über einen weiteren die Steps. Den Rest übernimmt der Treiber. Wenn du hingegen eine Dual-H-Bridge verwendest ist die Ansteuerung schon wesentlich komplexer. Dafür gibt es allerdings auch fertigen Code im Netz.
Mit dem STSPIN220 kann man ganz gute Ergebnisse Erzielen. Die Frage ist nur, ob der Steppermotor den Ansprüchen entspricht bzw. für den Verwendungszweck geeignet ist. Wenn man sich da ein bisschen eingearbeite hat, ist das kein Hexenwerk.