Mit dem Platzangebot könnte man ein Getriebe mit einem 1:700er Motor und einer Übersetzung 3:1 auf den Kipphebel realisieren. Dann werden 80 Grad Drehweg in maximal 1 Sekunde erledigt. Minimal sind 80 Grad in 10 Sekunden damit möglich. Das sollte reichen. Ich mache nächste Woche mal einen Entwurf und poste dann alle Ansichten des Getriebegehäusea als Pdf. Dann kann jemand die Schablonen im Maßstab 1:1 am Modell testen.
ich habe seit einiger Zeit einen neuen Drucker. Einen Ender2 der mit den richtigen Einstellungen ziemlich Gute Ergebnisse liefert. Wenn Du magst, kann ich, sobald du das Modell fertig hast, gerne mal einen Testdruck versuchen.
@Henri Genau. Das ist die einfachste Lösung und auch preislich noch vertretbar. Im Prinzip sind das ja nur 2 Platten mit je 2 Bohrungen im Abstand von 8,4mm für ein Z12 (hier geht die 1,5mm Bohrung für den Getriebemotor und Z11 ist teurer) und ein Z36. Die Größe der Bohrungen richtet sich nach den Lagern. Die Platten auf Abstand zusammen gefügt, ein Stab an das Z36 gelötet und fertig.
Wenn in der Höhe etwas Platz ist, kann man ja auch eine Schnecke mit einem Z12-Schneckenrad verwenden. Dann läuft der Hebel halt (schräg) längst.
Der G700 von Sol ist 23 mm lang und 6 mm Durchmesser, der passt da locker rein. @ Henri Bin sehr gespannt auf Deinen Vorschlag. Ein Kippgetriebe für den HW80 ist bestimmt gefragt. Da es verschiedene Varianten des HW80 gibt könnte man da mehrere bauen. Vielleicht ist es sogar möglich, das Gehäuse so zu gestallten, dass man beidseitig kippen kann.
hier mal den Entwurf des Getriebes. Es ist nur eine Übersetzung von 1:2,333 geworden. Mehr passt nicht in den verfügbaren Bauraum. Es sollte aber von der Geschwindigkeit auch noch ausreichend langsam sein. Man sollte bei so einem Getriebe ohnehin in der Lage sein, die Geschwindigkeit über die Fernsteuerung nachzuregeln.
Kippgetriebe.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch der Downloadlink für die Zeichnung in 1:1:
Im Bereich der Achse hinten wird es von der Höhe etwas knapp, aber es wird gehen. Die Schablone hat genau die Maße incl. Hebel.|addpics|je3-12-7742.jpg-invaddpicsinvv,je3-13-8eba.jpg-invaddpicsinvv,je3-14-99bd.jpg-invaddpicsinvv,je3-15-3744.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Das müsste passen! Wenn das Getriebe bis nach hinten geschoben wird und die Querversteifungen im Rahmen wegfallen, kann sogar die Lenkung frei drehen. HW80.11_Antrieb_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Bild wurde an einem originalen HW80.11 gemacht, an dem nur der Aufbau entfernt wurde. Die Tiefe zwischen der Oberseite des Rahmens und der Achse hinten dürfte für das Getriebe ausreichend sein.
passt ja wie angegossen. Das einzige, was hinten am Motor in der Länge noch dazukommt, sind die Stromkabel. Dafür sollte aber noch Platz sein. Ich habe das Getriebe auch noch 0,5mm in der Länge reduziert. Das kniffligste ist sicher, ein Zahnrad mit 12 Zähnen und M0,2 in der Bohrung auf 1,5mm aufzuweiten. Da bleibt nicht mehr viel Fleisch übrig. Ich stelle es nachher erstmal zum Selbstkostenpreis online und wer testen will, kann das tun.