Der freie Kanal ist ja häufig weniger das Problem, als vielmehr die fehlenden Geber. Aber für Abhilfe ist gesorgt, das Material für die Erweiterung meiner Devo 7e nach der Anleitung von Oliver ist bestellt. Dann werde ich auch den Blinker auf den Taster legen, da mir die Ansteuerung über den Lenkkanal nicht gefällt. Stichwort Blinker - Ich habe mich jetzt konsequenterweise auch an der Beleuchtung versucht. Als erste Maßnahme danach habe ich dann sofort Lötzinn mit 0,3mm Durchmesser bestellt. Mein übliches ist mit 1,5mm fast doppelt so breit wie die Lötpads auf den Platinen und das ist schon eine echte Herausforderung. Nebenbei bemerkt - wie schön war doch die Zeit mit bleihaltigem Lot.
Wie auch immer. Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer haben auf Anhieb sauber funktioniert, der Blinker erst, als ich herausgefunden hatte, wie er geschaltet wird Mit dem Fahrlicht bin ich noch nicht wirklich befreundet, aber da muss ich mich noch mehr in die Software einlesen, die sich doch von der derjenigen in meiner Taranis deutlich unterscheidet.
Heute habe ich nur Sender zerlegen geübt. Da ich den Blinker auf einen eigenen Taster legen wollte, habe ich die Devo7e - wieder nach der top Anleitung von Oliver - mit je einem 3 Positionen Taster und einem 3 Positionen Schalter aufgerüstet. Das war relativ schnell erledigt, ist ja nicht soo viel Aufwand. An der Stelle nochmal danke an Oliver, deine Erläuterungen sind für einen Einsteiger in diesen Sender Gold wert. Ja und als alles nochmal verschraubt und die Griffgummis wieder angebracht waren, habe ich das gesehen:
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Also alle Gummis nochmal runter, Sender aufgeschraubt, Platine gelöst, Plastikspan entfernt - na ja und dann alles wieder rückwärts
Dafür hat aber auch der Umbau auf Anhieb funktioniert und der Blinker macht jetzt genau das was ich wollte.
sehr schönes Einstiegsprojekt. Klasse Umsetzung und schöne Dokumentation. Eventuell kann dieser Bericht von dir ja einige die Scheu nehmen, sich auch an einen Umbau im Maßstab 1:87 zu versuchen. Schön zu sehen wie es Stück für Stück voran geht.
Das mit dem Schmutz zwischen Scheibe und Display geht nicht nur dir so. :-) So bleibt man in Übung, was das Öffnen der Devo angeht.
Moin, die Erfolgserlebnisse nehmen kein Ende. Nachdem die Devo 7e umgebaut war, habe ich jetzt die Beleuchtung vervollständigt. Und wieder mal hat alles (fast) problemlos funktioniert. Das "fast" waren zwei schlechte Lötstellen und die Unkenntnis, dass der 3 Positionenschalter nur ganz kurz getastet werden darf, um das Fahrlicht einzuschalten. Die drei Würmchen habe ich gefunden et voila - ein kleines Video
Jetzt hatte ich den ersten Rückschlag und zwar mit den Beleuchtungsplatinen. Wie oben gezeigt, funktioniert alles hervorragend, aber die Platinen sind schlichtweg zu groß und damit im Modell nicht sauber unterzubringen. Bei den 1:14ern sind die Platinen jeweils passgenau für das spezifische Modell ausgearbeitet, davon habe ich mich hier verleiten lassen. Im Nachhinein ist mir aber klar, dass das bei der Vielzahl der Modelle in 1:87 überhaupt nicht machbar wäre.
Kein Problem, für mein zweites Modell hatte ich ja eh LED's geplant. Baue ich jetzt halt beide damit.
Dazu zwei Fragen:
Ist das richtig, dass ihr vorrangig 0402 verbaut? Die Größe und die 0603 scheinen mir besonders geeignet.
Ausgehend von welcher Spannung berechnet ihr die Widerstände, Nennspannung (3,7V) oder Ladeschlussspannung (4,2V)?
Hallo Lothar, ich lese Deine Beiträge gerade sehr gerne. Es macht Spaß zu sehen, wie Du die Unterschiede zum 1:14 Maßstab beschreibst und Fortschritte beim Bau in 1:87 machst.
Ich verwende für ca. 90% meiner Beleuchtung SMD LED der Baugröße 0402. Für Begrenzungslampen kommt manchmal auch die Baugröße 0201 zum Einsatz. Zum Thema Widerstände für die LED habe ich gerade heute einen Blog auf meiner neuen Website geschrieben: https://www.saichino.de/widerst%C3%A4nde...r-led-bestimmen
Die Widerstände werden bei den 1:87 besser nicht berechnet. Damit würde man zwar den Herrn Ohm vielleicht glücklich machen, aber in der Regel zeigt sich dass die berechneten Widerstände viel zu gering und damit den LED viel zu hell sind. Die LED brennen dann zwar nicht durch, aber Dein Model sieht halt... doof aus... ;-)
Wie viele andere auch nutze ich eine Widerstandskaskade und teste den mit optisch passenden Wert aus. In meinem Fall ist die Kaskade selber gebaut.
danke für dein nettes Feedback. Ich plappere gerne und weil das in einem Forum nicht geht, schreibe ich halt . Aber mal im Ernst, ich habe die Erfahrung gemacht, dass versiertere Bastler als ich Baufehler schneller finden und mir so effektiver helfen können, wenn ich ausführlicher berichte. Und umgekehrt war ich auch in anderen Modellbaubereichen froh, wenn ich detaillierte Berichte finden konnte. Ja und schließlich muss jemand anderes ja nicht die gleichen Fehler machen wie ich.
Dein Blog ist recht interessant und leuchtet mir absolut ein. Bei den Platinen ist es z. B. so dass der Blinker nicht mehr zu sehen ist, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird.
Ein wenig gegoogelt bin ich auf einen recht interessanten Bauplan gestoßen:
Jetzt ist es passiert, mehrere Kilo LED's und Widerstände sind im Zulauf Oh Mann, wer hat mich nur gezwungen, mit dieser Droge anzufangen. Moment, ich weiß es, Oliver wars
nachdem der sympathische Postmann mir heute die LED's und Widerstände gebracht hat, ging es direkt am BlueLiner weiter.
Ihr Profis würdet wahrscheinlich diesen Arbeitsschritt gar nicht erst erwähnen, aber nachdem ich über die Jahrzehnte schon viele Lötstellen angerührt habe, war das mein erster Kontakt zu SMD-Bauteilen. Wer sie noch nicht live gesehen hat -
das ist die lED
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und das der dazu gehörende Widerstand
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Und wenn sogar das Löten sauber gelaufen ist, hat man - wie meistens beim ersten Mal - ein schönes Erfolgserlebnis, das ungefähr so aussieht
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In die Frontschürze habe ich dann zwei Löcher eingebracht. Das linke zuerst mit einem 0,6 mm Fräser. Sollte eigentlich ein Langloch werden, aber mein Dremel hat sich anders entschieden. Das zweite habe ich dann mit einem 1,2mm Bohrer gemacht. Schade nur, dass mir auch da von dem Chrom abgeplatzt ist.
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Wie in einem Video von Oliver gesehen, habe ich die LED's mit UV-Kleber befestigt und die Drähte damit von innen gesichert. Den UV Kleber hatte ich schon geraume Zeit in der Schublade, ohne was damit anfangen zu können - jetzt hat er auch seinen Job
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Und das ist das Ergebnis von heute. Mehr (Blinker) habe ich nicht geschafft, nach einem ganzen Arbeitstag am Rechner und dem Arbeiten unter der Lupenlampe war schlichtweg die Konzentration weg. Ich sage das mal ganz leise hinter vorgehaltener Hand - ich bin auch einen Ticken stolz drauf, dass mir das beim ersten Mal so gelungen ist. Mein Schrecken vor dem Mikromodellbau wird zunehmend kleiner.
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Oliver, ich habe in deinem Live-Video den Kraftaufwand gesehen, den du für die Kleberflasche brauchtest. Meinen Kleber habe ich von Obi, die Flasche ist relativ weich und ganz gut handlebar
ich bohre die Lampenlöcher immer von Hand mit einem Handbohrer, da platzt nichts weg und Langlöcher gehen auch. Die Dremel dreht einfach zu schnell und der Kunststoff schmilzt dann (Reibung = Temperatur.
ich kenne Knupfer, der hat zu meinen Hauptlieferanten gehört, als ich noch Schiffe gebaut habe. Sein Angebot an Messingteilen ist gigantisch. Ich wäre nur nicht auf die Idee gekommen, bei ihm nach Werkzeug zu suchen. Für Schrauben - wenn es denn nicht Messing sein muss -ist mein Dealer aber mittlerweile screws an more. Das Sortiment gefällt mir besser, zumindest für die 1:14er. Den Handbohrer habe ich schon bestellt, ist der erste den ich mit brauchbarem Bohrfutter gesehen habe.
Moin, mittlerweile haben sich die ersten Beleuchtungserfolge eingestellt und die Frontschürze ist fertig. Ein kleiner Fehler war noch zu ermitteln, da hat schlichtes Nachdenken geholfen. Es war nämlich so, dass der Blinker zwar ausgeschaltet hat, aber nur bei Bewegung des Stick in Gegenrichtung, also Blinker links brauchte einen Ausschlag nach rechts. Hier zeigt sich, dass im Gegensatz zur Mathematik Minus Minus eben nicht wirklich Plus ist.
Der Kanal 5 war invertiert, zum Ausgleich die Kabel am RSL vertauscht. Somit hat zwar die Schaltrichtung gestimmt, aber nicht mit der Lenkung zusammen gepasst.
Also Kanalinvertierung rausgenommen, Kabel getauscht - nu klappet.