Ich habe bis jetzt kleine Verbesserungsmöglichkeiten gefunden: 1. Das Servo wird ja mit dem Horn nach unten und hochkant eingeklebt. Hier wäre es vielleicht ratsam, eine Vertiefung für den Clips des Servos am Kabelausgang vorzusehen. 2. Der Steg zwischen Lenkachse und Lenkstange ist zu dick, dadurch habe ich mit einer Sol-Expert-Achse quasi keinen möglichen Lenkeinschlag und musste extrem viel Material wegschleifen. 3. Der Motor passt hinten schön in den Rahmen, gefällt mir richtig gut. Allerdings ist der Ausschnitt auf der Seite der Kabel nicht groß genug. Ich musste ihn deutlich tiefer fräsen, damit die Lasche mit den Kabeln nicht den Motor vom Reinpassen abhält.
...und Optimierungsideen noch dazu: 4. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Geometrie, mit der das Fahrerhaus an einem definierten Platz sitzt? Ich bin immer ein Freund von sowas, da man sonst ein Vergleichsfahrzeug braucht, um die richtige Position des Fahrerhauses zu finden... Außerdem hilft sowas bei der Montage in meinen Augen sehr.
...sowie Fragen: 5. Ist der Hohlraum zwischen Akkufach und Motor für einen speziellen Zweck (bevor ich ihn mit Blei vergieße)? 6. Wäre es sinnvoll, einen zweiten Blei-Hohlraum im vorderen Bereich oder ganz hinten hinter dem Motor einzurichten? Wobei der hintere Platz evtl. auch für Widerstände interessant sein könnte.
Also, alles nicht dramatisch, bisher macht der Zusammenbau viel Spaß (Schön, mal wieder kurz so einen Nobrainer zwischenzuschieben). Vielen Dank also in jedem Fall für das Bereitstellen des Teils!
LG Nico (der gerade die DEA-Version Nr. 3 von Ellen Lohr zusammenklöppelt)
Moin Nico, ich habe geplant das Servo ohne Deckel einzubauen. Ich fürchte das sonst die Hütte nicht mehr drauf passt.
Bei der Lenkachse habe ich das gleiche Maß wie beim Wiking und Rietze Chassis verwendet. Bei mir passt die Faller Lenkachse perfekt rein. Der Lenkeinschlag wird durch den Zapfen für den Schleifer begrenzt. Damit habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Da ich keine Sol-Expert Achse habe, kann ich diese leider nicht testen.
Bei meinen Motoren habe ich den Kabelanschluss kurz geschnitten, damit die Kabel sauber reinpassen. Das hat den Vorteil, dass der Motor richtig stramm drinsitzt und nicht geklebt werden muss.
Bei dem Einbau des Fahrerhauses mache ich mir noch einmal Gedanken. Eventuell kann man noch einen Zwischenadapter zeichnen.
Der Hohlraum ist tatsächlich für Blei vorgesehen.
Wenn ich meinen Renner zusammenbaue, schaue ich noch einmal nach Möglichkeiten auch in anderen Bereichen Blei zu verstecken.
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
Das Fahrerhaus müsste noch einen Ticken tiefer kommen, aber ansonsten scheint das ja alles ganz gut zu passen. Licht ist schon an, aber der Fahrer fehlt noch