Ok, mal schauen ob ich noch 7mm Motoren habe. Müßten aber eigentlich noch da sein. Wie ist die Untersetzung bei Faller ?
Als Lenkservo nutze ich auch einen Nuke. Ein Muskeldrahtservo ohne Elektronik zu bauen ist soweit mir bekannt unmöglich. Dafür reichen leider meinen Elektronik bzw. Programmierkenntnisse ( noch ) nicht aus. Aber ich denke mal mit dem Nuke wird das auch gehen. Hatte mal einen Chevy mit Nuke. Der ging auch gut.
Gruß Sven, der gerade an seiner CNC Fräsmaschine arbeitet ....
der ist aber geradezu monströs Ein 4mm Motor mit sinvollem Getriebe reicht doch völlig aus... ungefähr 1:80 ergäbe ca. 70mm/sec Vmax. Als Doppelschneckengetriebe 1:9² einfach zu realiesieren, oder Schnecke auf 19Zähne und dann noch viermal 19:12, ist ca. 1:75. Auf dem TR nur eine Fingerübung...
mag sein, dass er kürzer ist, das Servo kommt aber doch daneben und nicht davor, oder irre ich da ? Also ist weniger Durchmesser wichtiger wie die Länge. Aber schön geringe Drehzahl hat er schon.
Schnecke funktioniert super, der Achsabstand muss halt genau stimmen... Mit etwas feinwerktechnischem Geschick... Woher kommt eigentlich das Gerücht mit der Schnecke in der ersten Stufe, vielleicht aus der "Stahlzeit"
Abgeflacht ist der Motor dann halt hoch. So ein Audi hatte ich nie in der Hand, aber da ist bestimmt genau so viel Platz wie im Cayenne. Muss man halt mal testen...
In Antwort auf:Mit etwas feinwerktechnischem Geschick...
das haben wir doch alle......
aber die Schnecke in der ersten Stufe funzt auch nur dann(auch in POM-Zeiten), wenn der Motor genügend Drehmoment liefern kann, da schaut's beim 4mm Winzling mit 28 Ohm recht bescheiden aus, beim 10 Ohm ist die Drehzahl wieder viel zu groß...
Meines Wissens (das nicht richtig sein muß) sollte man eine Schnecke in der ersten Untersetzung vermeiden, da sie zwangsweise auf der Motorachse sitzt. Die wenigsten Motoren verkraften über kurz oder lang die mechanische Belastung in Längsrichtung der Achse. Meistens geben die Kollektoren auf oder die Lager leiern aus ...
(ja, ich glaube so war das ...)
Gruß
Stephan --- Kaum macht man's richtig, funktioniert's !