da sich hier noch nicht all zu viel tut, stelle ich mal meinen Arbeitsponton vor:
Auf Basis des Kibri-Bausatzes habe ich eine Pontonplattform gebaut, die sowohl meinen Liebherr R954 L als auch einen Liebherr HS-883 Seilbagger aufnehmen kann. Der Ponton ist ohne Antrieb, hat aber Licht und Lichtmast.
Um den Ponton zu bewegen, habe ich aus einem Gehäuse eines Handsenders ein Schubschiff gebaut. Es hat zwei Schottelantriebe und einen Magneten, um sich an dem Ponton anzudocken.
Hallo Lippi, jetzt brauchst Du nur noch eine Schaufel Sand in der Badewanne und dann kannst Du mal richtig losbaggern. Viel Spass also mit Deinem gelungenen Modell. Grüsse von Ubootkruse
Ist eine sehr gute WiKi geworden, ich hoffe, daß sich dort viele (und angehende) Modellbauer Anregungen holen!
@ Ubootkruse
Ja, danke. Ich finde in meiner Badwanne immer wieder tolle Sachen
@ Genius
Hallo, das sind Alu-Ringe, die ich Kugelschreibern entnommen habe. Passen haargenau. Da ist nicht mal mehr Platz für ein Stück Papier zwischen Ring und Schraube :-)
Grüße, Lippi
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! unfall.jpg
danke. Wenn Du noch zwei, drei Bilder mehr für mich hast: her damit. Du kannst sie auch gern selbst hochladen, denn jeder darf und soll an der Wiki mitschreiben. Du musst Dich eben nur vorher unter einem Benutzernamen anmelden, genauso wie in diesem Forum.
Es sind Motoren von einem Miniboot, komplett abgeschnitten und unter das Schubschiff geklebt. Die Ringe sind Distanzhülsen/Zierringe aud Alu von Kugelschreibern, mit einer Welle drehbar genau um die Schraube herum fixiert.
@ mikromodellbauer
Die Säulen werden beim Original durch den Bagger oder hydraulisch bis auf den Grund abgesenkt und verbolzt. Das hält den Ponton auf der Stelle und verhindert ein Schaukeln und Kippen. Es gibt aber auch Digger ohne diese Stützen.