Hallo, habe gestern leider festgestellt, dass mein Empfänger 4V braucht und ich somit keine Lipos verwenden kann. Muss nun also NiMh-Akkus nehmen. Wie kann ich diese Akkus am besten laden? Ich will mir jetzt nicht extra noch ein teures Akkuladegerät zulegen.
Empfänger: FP-R112JE von robbe Futuba Habe jetzt mal auf der Seite von Futuba geguckt und dort steht, dass der Empfänger 4,8V braucht, also mit Lipo wird das glaub ich nichts.
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gönn' dir doch einen GWS-Emfpfänger. Den gibt es schon für unter € 20,--: http://www.mamo-modelltechnik.com/cgi-bi...E4nger&rub2=GWS allerdings kommt noch Porto dazu. Bei Peter Stöhr zahlst du ca € 20,-- , allerdings weniger Port.
Viel Erfolg! Franz
__________________________________________________ eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....
Zitat von RoemerKann man die NiMh-Akkus mit einem Steckernetzteil mit Widerstand davor laden?
obwohl diese Methode nicht ideal ist, funktioniert sie. Am besten mit einem Ladestrom von 0,1C für 14-16 Stunden (also z.B. Ladestrom = 75 mA für einen 750 mAH Akku).
In Antwort auf:Wie weit darf man die Akkus überladen?
Das o.g. Ladenverfahren ist praktisch identisch mit dem "Trickle-Charge" (definiert als 0,05-0,1C). Trotzdem würde ich die Akkus nach spätestens 16 Stunden abklemmen. Die Zellenspannung sollte keinesfalls auf ca. >1,45V steigen. Die Zellen sollten zum Laden übrigens keinesfalls in Serie geschaltet werden, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt.