Heute habe ich eine Alpha Version von dem IR-Empfänger fertig gestellt. Der Empfänger kann jetzt 4 Servos (oder Regler) bedienen, funktioniert also wie ein ganz normaler RC-Empfänger. Wenn jemand die ganze Sache mal nachbauen will, bin ich gerne bereit die Hex-Files und die Schaltpläne per Mail raus zu geben, aber ins Forum werde ich die Sachen wohl erst stellen, wenn die (noch vorhandenen) Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Ich werde jetzt mal einen Empfänger und einen Tanis-Regler auf Platine aufbauen (Reinhold's Layout) und versuchen das Ganze in ein Modell zu bekommen. Wenn das klappt und ich meine FireWire Karte zum laufen bekomme, gibt es auch wieder ein Video. Da Sven aber wahrscheinlich schneller ist als ich (mit dem Modell), werden wir mit Sicherheit vorher schon mal was von Ihm sehen...
Also wenn noch Jemand 'Beta-Tester' werden möchte, soll er mich einfach per PM oder Mail kontaktieren.
Habe in Dornheim von Sven mal den Prototyp gesehen. Das Ding ist ja wirklich der bis jetzt kleinste IR mit Fahrtregler den ich kenne. Also ich habe Interesse an deiner Beta-Version, meine Email hast du ja. Weiter so!!!!!
Ich kann auch Positives Berichten. Der erste Test bei mir ist soeben erfolgreich verlaufen. Der IR Sender funktioniert in Verbindung mit der Evo einwandfrei. Die genaue PIN Belegung für die Evo findet ihr hier: http://zier-net.de/mfg/technik/service/service.htm
Noch ein Hinweis für die Evo Benutzer: Wundert euch nicht, wenn beim Einschalten der Hinweis: "Keine HF" erscheint. Das ist beim Lehrer/Schüler Betrieb normal. Das HF ist nicht defekt.
Dann werde ich mich wohl mal dran setzten müssen und endlich die Schaltpläne fertig stellen (In internetfähiger Form) und das Ganze eine wenig zu 'Dokumentieren'. Ich bin gerade auch noch dabei eine 'Fehlerkorrektur' ein zu bauen. Mal sehen, was es bringt, denn die Servos laufen mir jetzt noch ein wenig zu unruhig. Die PWM zu erzeugen wird auch nicht ganz einfach, da die Rechenleistung der PIC's genau so begrenzt ist wie meine Fähigkeiten als Programmierer, aber ich bin mir sicher das 'irgendwie' hin zu bekommen! Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ein ein echtes 'Open-Source' Projekt daraus machen soll, oder ob ich den Source nur auf Anfrage an bestimmte Leute raus gebe, aber die Hex-Files wird es hier auf jeden Fall frei zum Download geben.
So, es gibt wieder etwas neues. Hier sind mal die ersten Schaltpläne vom Sender und vom Empfänger. Das ganze ist ein Schnellschuss mit Eagle, wenn alles ganz fertig ist, mache ich das auch noch mal in ordentlich . Die Zugehörigen Hex-Files hänge ich als *.txt Dateien mit an (Ich hoffe das klappt). Da müsst Ihr dann einfach nur die .txt Erweiterung weg machen (umbenennen). Es sind erst mal nur 2 Empfänger-Files ( ID A und B), aber zum ausprobieren reicht es. Der Sender ist fertig und kann alle 4 ID's senden. Ich habe das Protokoll auch noch ein wenig modifiziert. Bis jetzt läuft die Servo-Version schon brauchbar, wenn auch noch nicht optimal. Es wäre schön, wenn ein paar Leute die Steuerung ausprobieren könnten und mir mit Verbesserungsvorschlägen zur Seite stehen würden.
Viel Spass und viele Grüße
--- Lars ---
resitance is futile!
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
4CH-IR-Hybrid-Sender.hex.txt
4Ch_Hybrid_RX_IDA.hex.txt
4Ch_Hybrid_RX_IDB.hex.txt
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! RX1_PIC12F629.jpg TX_PIC12F629.jpg
Hier ist mal ein Bild von dem letzten Empfänger, den ich gebaut habe. Dieser Empfänger soll in einen 1:87 MAN. Mit etwas Glück komme ich am WE weit genug um die Funktion des Empfängers im Modell zu zeigen.
Viele Grüße
--- Lars ---
resitance is futile!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! pic01450.jpg
diese Empfänger gab es mal bei http://www.indoorflyer.co.uk , aber leider hat Michael den Shop aufgegeben. Ich werde Michael aber noch mal anschreiben und Ihn fragen, ob er noch ein paar Stück davon hat. Wenn nicht, kann er vielleicht welche besorgen. Ich selbst habe auch nur noch einen von den IR-IC's, da ich mir dummerweise nur 5 Stück bestellt hatte und 3 zum Testen 'drauf gegangen' sind Vom Preis her sind die sogar etwas günstiger, als die anderen IR-IC's ~ 1,50 € / Stück.
Der IR-Demodulator läuft ab 2,7V und ist (Meiner Meinung nach) ausreichend empfindlich, leider sind die Datenblätter nicht ganz so ausführlich wie ich es gerne hätte. Ich weiß z.B. bis heute nicht, welche Wellenlänge das IR Licht haben sollte, um die maximale Reichweite zu erzielen. Bei den TSOP Modulen ist die Wellenlänge immer mit angegeben :)
danke, sehr schön -- die meisten der kleinen IR-Demodulatoren, die ich bisher kannte, benötigen >4V zum Betrieb!
Ja, die Info zur Wellenlänge fehlt im Datenblatt; dafür ist aber der GL521 als (passender) IR-Emitter erwähnt, und der sendet bei 950nm (Kurzübersicht: http://www.datasheetarchive.com/data/GL521.html ). Ob das jetzt die optimale Wellenlänge darstellt, bleibt natürlich offen.
Viele Grüße
Fred
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana. Groucho Marx