ich kenne den Regler von Harry nicht, aber prinzipiell geht jeder Regler, der sich an den 'Robbe-Standard' hält. Es gibt einige Hersteller, die verlangen einen negativen Impuls oder weichen geringfügig von dem Standard ab (PPM-Timing), da kann es zu Problemen kommen bzw. es muss stark nach getrimmt werden.
ich frage deshalb, weil ich die selben Probleme mit Störungen wie Scottie (der hat sie ja nicht weil er schon IR hat) habe. Das Zusammenspiel von Modelleisenbahn und ferngesteuerten Autos/Geisterwagen funktioniert leider in RC und mit ausgeschlachteten Bits nicht störungsfrei. Aus diesem Grund möchte ich auf IR umsteigen, habe aber noch einige Regler die ich verwenden möchte.
Es geht auch mehr, aber dann wird entweder die 'Reaktionsgeschwindigkeit' geringer, oder die Anzahl der Modelle die gleichzeitig fahren können reduziert sich. Es wäre für 'Spezialmodelle' durchaus möglich einen Empfänger zu machen, der 2 ID' gleichzeitig benutzt und dann 8 Kanäle hat.
Gruß
--- Lars ---
resitance is futile!
Liebherr
(
Gast
)
#55 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg
Ich habe heute mal eine "IR Kombi Platine" erstellt. Die Platine ist 9,8 x 16.4 mm x 4.2 mm groß. Auf der Platine ist alles nötige drauf:
- 4 Kanal IR Empfänger - Tanis Regler mit Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer - Licht Blink bzw. Licht Schalt Tiny ( Abblendlicht, Blinker, Warnblinker, 2x Rundumblitzer bzw. 1x zusätzlich schaltbares Licht )
Man brauch nur noch 2 Kabel für + und - anzuschließen. Kanal 3 ist fürs Fahren, Kanal 4 für die Beleuchtung. Das kann man aber in der Software noch ändern - sollte man keine freizuordbaren Kanäle haben . Sollte man den Kanal 4 nicht für die Beleuchtung, sondern für einen Servoausgang brauchen, ist dort nochmal eine Anschlussmöglichkeit.
In einem PKW sollte die Platine eigentlich noch Platz finden.
P.S. Mario, jetzt weiß du auch, was ich gebastelt habe.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 12160006.JPG 12160007.JPG
blöde Frage: warum hast du nicht alles in einen Chip gepackt ? Spart Strom und start-up Probleme, ausserdem wäre das locker nur halb so groß... Das Thema Stromverbrauch ist im PKW, wo nicht so viel Platz für Energie ist richtig wichtig. Ausserdem ist es günstiger, auch wenn die MCU mit mehr I/O´s etwas mehr kostet.
schon ein Opfer dafür in Arbeit ?
georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-