Hallo Franky Als erstes möchte ich dir meine HP Bereich Modelluboote empfehlen http://www.mikromodellbauwelt.de. Hier kannst du dir Anregungen bezüglich Abdichtung von Rudergestänge und Bau einer Tauchpumpen holen. Die Ruderdurchführungen bei Kleinubooten sind nicht so problematisch. Ich nehme hier 0,3 VA-Draht der innen und außen mit Silikon abgedichtet wird. Nach Aushärtung machst du den Draht beweglich und du hast eine Abdichtung die bis zu ca. 2,00 m Wassertiefe reicht. Du kannst auch einen kleinen Faltbalk nehmen, die gibt es bei den Modellherstellern für die Ruderdurchführung von Speedbooten. Zu den Thema Tauchtank. Deine Spritze ist für mich ungeeignet. Sie hat einen sehr hohen Reibwiderstand und mit Antriebsspinndel und Motor wird sie sehr lang, da der Weg des Kolbens auch außen für die Spindel verfügbar sein muss. Schau dir die Tauchpumpe meiner OSCAR an.
Danke für die Tipps. Dann werde ich mir wohl auch einen Tank selbst bauen. Er wird Recht Klein werden müssen da ich ja nicht viel Platz habe. Werde mich dann mal auf die ausschau noch verschiedenen O Ringen machen.
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
so ungefähr... mit nem 1:25 Planetengetriebe 6x10m² Motor von Robotstore und ein bisschen Zusatzgetriebe (Kolbendurchmesser...) ist es wohl am einfachsten. Ich hab mal Al Rohr innen poliert, mit Diamantpaste für den Formenbau, spiegelglatt. Am besten erst die Dichtung bauen, dann das Rohr drehen, dann kann man über den Innendurchmesser die Reibungskraft und Dichtwirkung optimieren. 2K Silikon bei laufender Drebank gießen, Fliehkraft ist dein Freund. Für Serienteile ist die Art von Form ungeeignet, je nach Füllgrad variiert der Innendurchmesser, also erst Kolben fertig machen. Je nach Länge kann M1 zu wenig sein, Euler lässt grüßen... Berechnung des Drehmoment in Brüggens Buch genau erklärt.
Georg
p.s. feststehen Spindel geht auch, fährt dann nicht aus, ist aber mehr Arbeit und erfordert mehr Hirnschmalz.
Ich habe mir mal ein Sortiment mit O-Ringen Gekauft damit kann ich meinen Tauchtank weiterplanen Bis der aber mal Fertig ist könnte noch etwas zeit in Land gehen
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________