Zum einstieg des U-Boot baus habe ich mir den Mini Shark für 30 Euro von Graupner geholt. wie ich finde ist der Preis für das U-Boot ok. Nachdem ich das U-Boot jetzt zeit längerem hier auf dem Trockenen habe kamm mir der gedanke es doch mal etwas aufzuwerten. Das ganze habe ich mir als Langzeit Projekt vorgenommen da der Bau eines U-bootes ja nicht sehr einfach ist. Daher habe ich auch Gleich mal ein paar Fragen:
1: Hat vieleicht von euch schonmal jenand den Shark von Graupner umgebaut ?? 2: Ich würde das U-Boot gerne mit einem Tauchtank und einer Ballst verschiebung ausstatten welche möglichkeiten ( Warianten ) gibt es da die in Frage kommen für ein U-Boot dieser Größe.
Empfänger soll ein JST Mini werden den ich bei bedarf auf 8 Kanal ausbauen werde. Fahrtenregler sollten ER 500 oder 300 werden. Als Accu habe ich verschidene Lipos zur auswahl ( 135mAh 145mAh 160mAh und 280 mAh )
Freue mich über jede Antwort und Hilfe
MFG: Franky
PS: Bilder mache ich auch noch für alle die das U-Boot nicht kennen.
Umgebaut habe ich noch nichts. das Projekt liegt erstamla auf eis bis mir gute iden kommen wie ich welsche funktion Bauen kann. den ein Tauchtank ist ja auch nicht so einfach zu baun. MFG: Franky
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So es gibt erste iden. Die Rudersteuerung werde ich mit Graupner CX Servos bauen. Accu wird eine Längliche Lipo mit 280 mAh. Über den Tautank mache ich mir noch gedanken.
Weis jemand wie man das Volumen berechnen muß für einen Tautank damit das U-Boot auch sinkt aber nicht wie ein Stein abseuft MFG: Franky
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Tank berechnen ist ganz leicht: jeder ccm Tankvolumen verringert den Auftrieb um 1Gramm (bei 4°C) Also einfach Tank mit X ccm bauen, soviel Blei reinladen, dass das Boot mit vollem Tank absäuft und mit fast vollem Tank schwebt. Für den Fall, dass du Schiß hast, kannst du auch so bauen, dass du mit vollem Tank noch nicht tauchst und den Rest mit Ruder machen, wenn was schief läuft, beendet sich die Funktion tauchen von allein, sonst taucht das Boot dauerhaft bis zum Grund. Bei einem originalgetreuem Boot ist das schon anders, da muss man die KWL für Überwasserfahrt einstellen, das wird schwerer zu berechnen.
Wenn man den Alten Motor der zum Sinken des U-boot gedacht was entvernt wirds noch leichter Nur dan sind 2 runde löcher im Druckkörper die geflickt werden wollen MFG: Franky
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zu viele um sie hier alle auszuführen. Für mein U-Boot hab ich nen Kolbentank geplant, das ist von der Charakteristik am angenehmsten. Mit ner Spritze die ne Gummidichtung hat, so wie die Graupner Kraftstoffspritzen, ist das auch leicht zu bauen.
So braucht man keine Pumpe zu bauen das Spart platz und Gewicht. Ich müßte noch irgendwo eine Kleine Sprite von einem Dampföl hier haben die werde ich mal suchen und vermessen. MFG: Franky
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