in Stockstadt hat mich jemand angesprochen. Er meinte: "Jetzt fehlt nur noch der Rückfahrwarner".
"Das ist doch ganz einfach" dachte ich mir. Eigentlich nichts weiter wie einen Verbaucher ein- und auszuschalten. Also habe ich ein kleines Programm geschrieben, einen Piezo Summer angeschlossen und fertig. Für alle Nachbauwilligen:
Der Ausgang für den Piezo Summer ist am PB0. Der GND vom Tiny13 wird einfach an den Ausgang des Rückfahrscheinwerfers angeschlossen. Auf dem Plan könnt ihr das noch genauer sehen.
der Ton wird nicht leiser. Es ist ja nicht wie in einem PKW, dass sich der Ton verändert, wenn man auf ein Hindernis kommt ( Einparkhilfe ) , sondern der Ton ist immer, kontinuierlich in einem Ton - solange der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das kommt auf dem Video etwas schlecht rüber. Die Frequenz scheint sowieso ziemlich kritisch zu sein. Jörg hat es durch das Telefon nicht gehört ...
Ich fahre LKWs beruflich und wenn ich mit meinem LKWe rückwärtzfahre um die Brücke abzusetzten wird der ton schneller vom ritmuss herr damit man weiß das man nah genug an der wand oder der ladezone ist
das ist eine wunderbare Idee! Ich freue mich schon auf Deine Lösung. Wie willst Du die Abstandsmessung realisieren mit einem Sharp IR-Distanzsensor oder per Radar-Messung? (Ultraschall fällt wegen der Sensogröße wohl aus) Du hast nicht zufällig auch ein Druckluftbemssystem in 1:87.... sonst ist das ja alles nicht 'scale' genug.
Die Hollender haben das schon lange ,der ton ist ja nicht nur da damit man hört das man rückwertsfährt der hat auch eine funktion . Es gibt verschiedene ton arten bei den andren ist es ein piepen was immer lauter wird wenn man näher an die ladezone kommt ,bei den andren ist es so das der ton laut ist und desto näher man rankommt der ton dann greller wird . Heute war bei uns ein Liebherr Kran LTM 1100 der hatte das auch nur der ton bei ihm war konstant der hatte den abstand ton nicht .
US ist denkbar. Ich kenne Sensoren mit ca. 5mm Membranfläche. Erfassungsrange (max 1m) ist teachbar, Teilbereiche konnen sogar unterdrückt werden. Das komplette Sensorgehäuse kommt auf ca. 20x25x15. Zerlegt habe ich es noch nie... Kurze Rede, kurzer Schluss: selbst die 5mm Membran würde die Optik des Modells zerstören und bei ca. 240€ Stückpreis wäre mir der Effekt auch zu teuer.
eine Modulierte IR-LED und ein steiler Filter hinter einem Fototransistor oder einer Fotodiode sollte eigentlich ein gut auswertbares analoges Signal liefern. Ich habe eine ähnliche Lösung vor ein paar Jahren für einen meiner Roboter gebaut, allerdings war die Messung digital, also bei unterschreiten einer bestimmten Distanz wurde geschaltet. Das Ausgangssignal hätte man aber durchaus auch analog auswerten können. Es waren Abstände von 1-30 cm messbar, wobei die Messung aber auch von der Farbe des Hindernisses abhing. Es waren also keine 'echten' Werte. Für den Effekt im Modell sollte das allerdings vollkommen reichen.