nachdem ich gestern meine beiden 0,5mm-Bohrer aufgrund von spontanem feinmotorischem Versagen gekillt habe, frage ich mich nun, wie ihr das macht.
Zum Einen: wo kauft Ihr eure Bohrer mit kleinem Durchmesser (0,3 - 1,0mm)?
Und zum Anderen: Bohrer mit abgesetztem (dickerem) Schaft sollen ja bessere Rundlaufeigenschaften haben und sie passen auch in die gängigen (Proxxon-) Spannzangen. Die normalen muss ich ins Bohrfutter spannen. Kann dazu jemand was sagen, ob sich der Aufwand bzw. die Mehrkosten lohnen? Und wenn ja, wo gibt's die Bohrer mit abgesetztem Schaft? Beim großen C hab ich nur welche bis 0,8mm Durchmesser gefunden.
ich habe mir dieses Set bei Fohrmann gekauft http://81.169.175.242/fohrmann/de/artike...&kid=4&uid=8848 Zum Spannen habe ich mir ein 3-Backen-Bohrfutter 0,3-3,2mm von Proxxon gekauft. Dieses passt vom Gewinde auf meinen (bilig)Drehmel aus dem Baumarkt Zu bekommen z. B. bei Ebay (Proxxon 28941) Gruß Ingo
Habe jetzt mal den Rundlauf verglichen: Auf der einen Seiten normale 0,5mm-Bohrer im Proxxon Dreibacken-Bohrfutter und auf der anderen Seite Bohrer mit abgesetztem Schaft (auch von Proxxon) in den üblichen Spannzangen. Der Unterschied ist sehr groß! Die Bohrer mit abgesetztem Schaft sind der Hammer, da gibt's null Schwingungen, die laufen absolut auf den Punkt genau. Hätte ich nicht gedacht, in Zukunft nehm ich nur noch solche und der Preis ist mit 3 EUR fürs Dreierpack noch vertretbar, finde ich.