Ich werde im Rahmen meiner Abschlussprüfung in NUT ein Mikromodell bauen( stell ich dem nächst vor). Nun muss ich das ganze auch dokumentieren. Aber ich weiß nicht wie ich einen Schaltplan zeichnen kann, denn die alle Programme die ich gefunden habe kannten die Bauteile nicht und man könnte auch keine eigenen Bauteile erstellen.
Hallo Michael! Eine Alternative zu Eagle ist Target3001. Gibts auch in einer kostenlosen Version und ist meiner Meinung nach für einen Anfänger leichter zu handhaben. Hat natürlich jeder seinen Favoriten. Hier der Link: http://server.ibfriedrich.com/wiki/ibfwi...itle=Hauptseite Viel Erfolg. Gruß, Martin
Wie kann ich in Eagel ein eigenes Bauteil erstellen. Oder gibt es irgendwo eine Bibliothek mit Empfängern, Fahrregler, HLBT und so weiter zum Download?
Was Du meinst sind nicht Schaltpläne sondern Stromlaufpläne. Im Schaltplan sieht man die einzelnen Bauteile (Widerstände, Transistoren, Kondensatoren etc.) aus denen die Schaltung aufgebaut ist, z.B. Regler oder HLBT. Für einen Stromlaufplan, wie Du ihn Dir vorstellst, wirst Du eher ein Mal oder Zeichenprogramm bemühen müssen. Mit sowas wie Corel o.ä. kriegst Du sowas reltiv einfach hin. Die Einzelteile wirst Du Dir aber selbst stricken müssen. Dein Ansatz eigene Bauteile in Eagle zu erstellen mag auch zum Erfolg führen, ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden, da dieses Programm hierfür eigentlich nicht vorgesehen ist. Gruß, Martin