heute hab ich mal wieder aufgeräumt und den Anlass genutzt um gleich mal 2 Bilder zu machen. Jetzt kann ich wieder mit einem neuen Modell anfangen. Ich hätte villeicht von dem Chaos vorher auch ein Foto machen sollen
das sieht ja klasse aus ! Wieviel "Minimaschinen" hast du denn ? Läßt du deine Ätzanlage immer so offen stehen ? Ich kann mein Ätzmittel meinst nur einmal benutzen. Danach funktioniert es nicht mehr.
Wow, so aufgeräumt ist mein 'Bastelzimmer' nur einmal im Jahr, wenn ich die 'rote Karte' von meiner Frau bekommen habe und aufräumen muss Wirklich ein schöner Arbeitsplatz!
Das Ätzmittle in der Küvette sieht stark nach EisenIII Chlorid aus, das ist nahezu unbegrenzt lagerbar. Man muss halt ab und an das verdunstete Wasser nachfüllen
Andreas, Ich hätte noch 3 Beutel EisenIII Chlorid (von Seno, für je 0,5-1 L Ätzlösung) zu 'entsorgen'. Wenn Du mir Deine Adresse gibst, schicke ich Dir das gerne kostenlos zu. Ansonsten müsste ich das zum Recycling-Hof bringen, und der ist weiter weg als die Post!
die Küvette ist oben zu. Da habe ich eine weiße Styrodurplatte drauf. Sonst verdunstet so viel. Ich nutze Natriumpersulfat. Im Schnitt kann ich 3-4 mal damit ätzen. Kommt eben auf die zu ätzenden gesamt Fläche an. Das braune Zeug ist ne Kombination aus halb belichtetem Fotolack und gelöstem Neusilber wegen schlechter Masken (habe ich zumindest so beobachtet).
Von den Minimachinen hab ich 5 Stück. Die Trennscheiben, Polieraufsätze, Schleifscheibe usw. bleiben einfach drin. Ich find die Dinger wegen der schwachen Leistung eher Vorteilhaft. Der 0,3mm Boher beleibt stehen und reißt nicht ab Die Maschinen sind meines Erachtens auch viel handlicher als andere.
ich bin auch (bzw. werde wieder) zu Ammonium- bzw Natriumpersulfat über gegangen, das ist einfach 'sauberer' (macht nur Löcher, aber keine Flecken. ). Das ist auch der Grund, weshalb ich das EisenIII Chlorid los werden will. Ich habe allerdings noch keine Bleche geätzt und habe deshalb die Farbe der Ätzflüssigkeit in Deiner Küvete falsch interpretiert.
Gruß
--- Lars ---
PS: Sollte das jemand lesen, der das EisenIII Chlorid brauchen kann, soll er mir eine PM schicken. Beim nächsten Besuch im Recyclinghof wird es sonst 'entsorgt'.