Ein kleiner Tipp: Vielleich machst du auf den Motor eine Schnecke und kein Ritzel... Evtl. müßtest du das Getriebe dann anders herum einbauen. Das würde aber schon einiges bringen.
ich werde die mit der Servowegbegrenzung in der Fernsteuerung realisieren. Ein Umbau vom Getriebe geht nicht, da ich keine Schnecke für den Motor Huhause habe und keine Lust habe 1 1/2 Wochen aus die Schnecke zu warten. Aber man könnte auch einen Widerstand einlöten, wenn man keine Computerfernsteuerung hat.
Wenn Du bei Mikromodellbau bestellst dauert es genau 2 Tage bis die Sachen da sind, hab ich gerade wieder ausprobiert als mir ein Zahnrad unter den Tisch gefallen ist und ich es nicht mehr gefunden habe...
heute habe ich endlich einmal die Lenkung vom Scania in angriff nehmen können. Ich muß auch noch dazu sagen, das der Scania mein erster Mikro - LKW wird.
Ich habe mich auch heute mal im SMD LED löten ein bischen trainiert. Der Vorderteil von der Zugmaschine ist schon fertig. Morgen soll eventuell mit den Rücklichter begonnen werden.
Die LEDs von der Baugruppe 0603 sind schon sehr winzig. Aber wie wir in Bayern gerne sagen, hatte ich beim Löten geistigen Bestand und mir ist nur eine LED abhanden gekommen.
die Lenkung schaut doch schon klasse aus, allerdings nutze ich jetzt hier nochmal die Chance die Vorderachse an zu sprechen. Und zwar hat die Fallerachse beim einlenken den Effekt, dass das Kurvenäußere Rad weniger stark einlenkt wie das Kurveninnere. Macht Sinn, denke braucht man nicht weiter erläutern soweit sogut. Jetzt sehe ich aber ständig dass sie falschrum verbaut wird, was den Effekt eigentlich ins Negative umkehrt. So auch hier, oder bei Sven in der Scania Zugmaschine... So sollte das ganze beim Einlenken doch eine extreme Vorspur erzeugen, hat das vorteile, Nachteile oder wurde die Achse nur so verbaut weil es besser passte?
Denke bei deiner Kipper-Zugmaschine ist der Platz da und Du kannst Dir eventuell die Umlenkung sparen, wenn Du sie richtig herum einbaust. Bin auf jeden Fall mal gespannt auf die Antworten
der Grund für die Anordnung der Lenkung ist, da ich die Anlenkung vom Servo zur Lenkung besser verlegen hab können. Hätte ich die Lenkung richtig rum eingebaut, dann wäre ich mit der Anlenkung nicht hingekommen, da zwischen Servo und Anlenkung einen Höhenunterschied zu überwinden ist. Da wäre die Anlenkung nicht spielfrei gelaufen. Ich habe noch als neben Hobby Modellfliegen. Besonders baue ich kunstflug Maschinen und da ist immer auf spielfreie Anlenkung zu acht.
Wegen der Vorspur habe ich mir nicht so viel gedanken gemacht.
Frage mich halt ob sich die Vorspur nicht sehr negativ beim Kurvenfahren bemerkbar macht... deine Anlenkung sieht klasse aus, das ist keine Frage. so wie es Jochen gemacht hatt braucht man halt keine Umlenkung,durch die eventuell auch spiel hinein kommt.
ich habe schon mit Ihm Kontakt aufgenommen. Er meinte, daß es bis zu 2 Wochen dauern kann, bis die Ware von Polen in Deutschland angekommen ist. Und wenn bis Montag den 15.12.08 nichts kommt, dann soll ich Ihm Bescheid geben, danit er dann die Ersatzware verschickt.
ich habe im heute noch eine mail geschrieben, daß immer noch nichts gekommen ist.
die Zugmaschine ist fertig. Verbaut wurde eine EWMS von Sol Expert Group. Ist sehr klein und hatte mit dem Emplänger platz unter der Motorhaube. Der Auflieger ist auch schon fast fertig. Es müssen nur noch ein paar kleinigkeiten gemacht werden.