hier möchte ich mein jüngstes Projekt vorstellen. Es soll eine Zugmaschine von DAF werden mit einem Kipper - Auflieger. Die DAF zugmaschine habe ich mir ausgesucht, da ich die Frontpartie mir am besten von den LKWs gefällt. Neben dem Kipperauflieger sollen später noch andere Auflieger folgen.
In die Zugmaschine sollen folgende Funktionen verbaut werden: - Fahren - Lenken - Licht - Blinker - Brems - und Rückfahrlicht - Sonderfunktion wie Kippen oder später die Stützen des Aufliegers
Mit dem Hebemechanik vom Auflieger habe ich schon angefangen. Hier kommt ein Schneckenantrieb mit Gewindestange zum Einsatz.
nachdem ich letztes Wochenende bischen Zeit hatte, habe ich an meinem DAF weitergebaut.
Die Hebetechnik vom Kipper werde ich wohl noch einmal überarbeiten, da der Schneckenantrieb keine Kraft hat, wenn der Auflieger beladen ist.
An der Zugmaschine wurde der Antrieb und die Lenkung schon eingebaut. zusätzlich wurde auch schon die komplette Beleuchtung installiert. Leider wurde ich nicht fertig, da mich die EWMS in stich ließ. Im Fahrerhaus wird es einen Fahrer wie auch einen Beifahrer geben. Dies kann ich nur dem Penta Empfänger verdanken. Der 150mAh Akku wird ins Dach verbaut.
die Zugmaschine ist fertig. Nun ist aus dem Kipperauflieger ein Tieflader geworden. Aber dadurch habe ich mehr Möglichkeiten.
Verbaut wurde die alt bewährte EWMS. Dieses Modul ist klein, hat alle wichtigen Lichtfunktionen und zwei Fahrtenregler und dies ist schon meine zweite EWMS, die ohne Probleme funktionier. Ich weiß nicht, warum andere so Probleme damit haben.
Im nächsten Bild kann man schön sehen, daß ich zwei Figuren im Führerstand habe.
Im bau befindet sich zur Zeit ein weiterer Auflieger. Auf dem nächsten Bild kann man erkennen, welche Ladung der zukünftige Auflieger befördern wird.
Nun habe ich zwei Zugmaschinen einsatzbereit. Meinen Scania und den DAF.
Wie bist du denn mit dem Getriebe zufrieden (das ist doch das vom 1-zu-87-modellbau.de)? Ich bin vom nahezu perfekten 1:48er Stöhr Getriebe ziemlich verwöhnt, aber manchmal wäre eine etwas größere Untersetzung ganz gut, ich hab jetzt nen 10 Ohm Widerstand in der Plusleitung vom Motor, die Geschwindigkeit und das sanfte Ansprechen sind jetzt perfekt, nur fehlt bei einer solch schweren Ladung dann etwas die Kraft.
@Alex, das sieht echt klasse aus ! Aber an den Meck müßte ein rotes Fähnchen.
Vielleicht könntest du mal deine Modellbahn vorstellen. Was man so auf den Fotos erkennen kann sieht spitze aus !
@Carsten Ich habe auch schon einige 1:48 Getriebe verbaut. Bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist die 1:48er Untersetzung etwas zu gering finde ich. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn du bergab fährst. Dann stockt das Fahrzeug.
Das Getriebe von Sol Expert Group hat eine übersetzung von 1:90 und ich bin sehr zufrieden damit. Dieses Getrieb passt ohne Probleme in die Herpa Fahrgestelle und die Zugmaschine hat Kraft.
Dieses Getriebe habe ich in beiden Varianten schon verbaut. Im Scania und DAF ist das längliche Getriebe und in den beiden Mencks habe ich dieses Getriebe zum drehen des Oberwagens verbaut.
Ich persönlich werde dieses Getriebe weiterhin nutzen.
Sieht sehr gut aus. Ich hatte auch das Problem, dass die Mulde durch den Antrieb ca. 1mm hochgewandert ist, ich habe auf den Aufliegerrahmen deshalb dünne 1mm ABS Streifen aufgeklebt und schwarz lackiert, dann kann man nicht mehr unter der Mulde durch- bzw. von oben schräg durch den Rahmen durch schauen.