da ich modellbautechnisch eigentlich mehr in der Luft zuhause bin, als an Land, will ich auch mal meinen 'Versuch' posten, ein kleines Flugzeug zu bauen. Ich habe mich für eine Mustang P51-D entschieden, da ich dieses Modell besonders ansprechend finde. Hier sind mal ein paar Bilder von einem meiner ersten Versuche. Das Modell ist im Maßstab 1:72 und wiegt zur Zeit ohne Akku und Elektronik ~1,6g. Ich will auf ein Abfluggewicht von 2,5g-3g kommen, aber dazu sind noch einige Hürden zu überwinden. Der im Foto gezeigte Motor ist ein selbst gebauter 500mg leichter Brushless-Motor in Einphasen-Technik. Zu dieser Art von Motor werde ich noch ein wenig mehr schreiben, aber erst mal gibt es ein paar Bilder :)
Viele Grüße
--- Lars ---
resitance is futile!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! pic01358.jpg pic01367.jpg pic01368.jpg pic01371.jpg pic01374.jpg
tolles Modell. Einen Teil der Diskussion zu den Einphasen-Motoren habe ich bei rcgroups.com mitverfolgt und bin gespannt, hier mehr dazu zu hören. Was für einen Prop verwendest Du?
Gruß
Fred
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana. Groucho Marx
der Prop, der auf dem zweiten Bild ist, besteht aus einem Balsaholz Spinner und Blättern aus 2 Lagen Schreibmaschinenpapier, welches mit Holzleim 'laminiert' ist. Dieser Propeller funktioniert zwar recht gut, ist aber leider auch sehr schwer (~150 mg). Die letzten Propeller, die ich gemacht habe, sind aus Balsaholz geschnitzt und wiegen nur noch ~20-25 mg. Leider sind meine Fähigkeiten bzw. meine 'Fertigungstechnik' nicht optimal, sodass ich für einen gut funktionierenden Balsa Propeller gut 5-7 'Versuche' brauche. Wenn man bedenkt, das ich ~30 min. an einem solchen 'Versuch' rumdoktore, wird schnell klar, dass ein 'guter' Balsaprop vom Wert her mit Diamanten aufzuwiegen wäre Da muss ich also noch kräftig lernen und/oder die Herstellungstechnik optimieren.
Zu den Motoren werde ich noch ausführlich schreiben, aber das wird noch eine Weile dauern, denn ich habe sehr wenig Zeit für das Hobby und noch sehr viel zu tun. Bis April will ich noch einige meiner Elektronik-Sachen fertig stellen, bzw. 'optimieren', damit ich auf der Intermodellbau was zu 'zeigen' habe
In Antwort auf:Bis April will ich noch einige meiner Elektronik-Sachen fertig stellen, bzw. 'optimieren', damit ich auf der Intermodellbau was zu 'zeigen' habe
Nach Sinsheim kann ich leider wirklich nicht kommen, so gern ich auch möchte. Zeigen werde ich aber sicherlich noch eine ganze Menge und zum Thema 'Haben Wollen...' kann ich nur sagen, wenn das erste Flugvideo von der P-51D online ist, kann man mich sicherlich mit ein paar 'fetzen Papier' dazu überreden weitere Modelle zu bauen, oder sich das Schnittmuster kostenlos von mir zusenden lassen
sieht gut aus, der Prop. Bei meinen "Selbsgeschnitzten" werden die Stellen zwischen Propeller-Blatt und Hub oft zu dünn (=Sollbruchstelle). Hast Du statt Weißleim schon mal Sekundenkleber zum Verstärken von Papier probiert?
Gruß
Fred
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana. Groucho Marx
mit CA Kleber 'versiegel' ich die Balsa Propeller, bei den Papier-Props geht das Gewicht zu sehr in die Höhe. An den Balsapropellern wird fast die ganze Schicht CA wieder abgeschliffen, sodass nur ein hauchdünner Film bleibt. Die 'Sollbruchstelle' am Hub hatte ich bei den ersten Balsa Versionen auch, aber mittlerweile weis ich wie weit ich gehen darf.
Wenn ich das Zeitlich irgendwie schaffe, kann ich ja mal eine kleine Foto-Doku zum 'Propellerbau' machen, obwohl es eigentlich auch noch keine perfekte Technik habe.
Kanst du mal den link zu deinem Tweed zum 1Phasen motor onlinen stellen?
Hallo Joshua, der Lars war am 14.09.2014 das letzte Mal Online. vielleicht kann dir ja jemand anderes Helfen. Eventuell eröffnest du einen neuen Beitrag