Hallo µ-System, in den LKW passt sehr gut das Getriebe KG-1048-GFK, 1:48, von Mikroantriebe rein. Habe ich auch in meinem verbaut. Alternativ ginge noch das Getriebe von 1zu87, hat eine Übersetzung von 1:90. Ist aber etwas laut.Vom Akku her ist das eher Wurscht. Eine kleine Fausregel, je weniger mAh, desto kürzere Fahrzeit. Ich habe in meinem einen Lipo drin, 3,7V-400 mAH. NimH gehen auch, sind aber schwerer und größer, Platz- und Geschmackssache. Ich sehe du hast auch einen Hänger. Würde eine e-Kupplung gut dazu passen. Eine Überlegung wert.
E-Kupplung hab ich auch schon drangedacht, aber ich habe nur eine 2-Kanal-Funke (Gas und Lenkung). Kann man das damit machen?? Also der HBLT macht ja die Lichtfunktionen zum Glück auch für ne 2-Kanal schaltbar und da ich sie habe, wollt ich keine Mehr-Kanal-Funke kaufen. Hast du da auch nen Tip wie es gehen würde?
Aber es würde dann ja noch mal eine ganze Menge Arbeit/Geld kosten, die Hänger-Lichter zu schalten!
Ich glaube, wenn nicht jemand eine super gute und günstige Lösung hat, wird es wohl erst in einem späteren Modell verwirklicht werden (evtl. über IR)!! Aber die Idee ist cool!!
auf der mikroantriebe.de steht, dass der Licht und Blink Tiny HLBT über den Lenk-Kanal gesteueret wird, was mir und meinem "Geiz" (notgedrungener)sehr entgegenkommen würde.
Hast du mit dem schon Erfahrungen gemacht und kannst mir sagen ob der i.O. ist?
mit den Tinys von Harry habe ich schon die eine oder andere Erfahrung gemacht .....
Das wird über den Lenk Kanal nicht funktionieren. Die Steuerung sieht wie folgt aus:
1 x links = Blinker links 2 x links = 2 x Rundumblitzer 3 x Links = Abblendlicht / Rücklicht 1 x rechts = Blinker rechts 2 x rechts = Warnblinker 3 x rechts = Alle Funktionen aus 3 x rechts = Alle Funktionen ein
Würdest du das nun über den Lenk-kanal machen und z.B. 3 x kurz hintereinander lenken ( z.B. beim Rangieren ) dann geht auf einmal dein Licht aus bzw. an.
Hallo Mario, ich muß mich Sven anschließen, 2 Kanal sind wirklich unzureichend. Du hast dir schon ein großes Ziel gesteckt, es sollte nicht an sowas scheitern. Die Funke benötigst du für alle deine Modelle, ist also eine einmalige Anschaffung und sie sollte dann auch dementsprechend ausgerüstet sein, sprich mind. 4 Kanal sind Pflicht. Mit den zukünftigen Modellen wachsen auch die Ansprüche.
Ich trage mich mit dem Gedanken den Fahrtregler, den Lichtregler und das Getriebe dank Hilfe von Sven nun selbst zubauen. Es wird dann wohl ein 1/78 Getriebe und ein Licht-Schalt-Tiny.
Eine Graupner MC-12 wartet nun auch noch günstig in der Bucht geschossen zuwerden, oder jemandem abgekauft zu werden. Also wenn wer eine los werden will --> PN an mich!
Ich werde mir erstmal ein Paar Teile bestellen und mit der VA beginnen, um dan nauch endlich weitere Fotos zeigen zu können!
MfG Mario
---------------------------------------------------------------------------------------- µSystemtechnik ist nicht nur die Verkleinerung bestehender Systeme. (Zitat eines µSystem-Prof)
. So nun ist 2-Kanal gar kein Thema mehr!! Hab eine MC-12 (40MHz, mit Quarz) für 56€ geschossen, auf dem Bild sieht sie wie neu aus.
Was haltet ihr von dem Preis und der Funke ansich?
MfG Mario
---------------------------------------------------------------------------------------- µSystemtechnik ist nicht nur die Verkleinerung bestehender Systeme. (Zitat eines µSystem-Prof)
Ich habe auch erst mit einer (immerhin) Vierkanalfunke angefangen, dann aber ziemlich schnell auf die MC-12 aufgerüstet - allein schon wegen der Modellspeicher.
Sag mal Graupner bietet da sein 2-Kanal-Schaltmodul für 24€ an, aber es liest sich wie ien ganz normaler Schalter mit 3-Stellungen. Wie hast du denn die Nutzung der weiteren Kanäle realisiert?
Der Modellspeicher speichert die Einstellungen für die einzelnen Modelle oder kann man damit den Kanal wechseln und sozusagen mehrere Modelle fahren? EDIT Aber dan hätte ja das nicht aktive kein Signal, also geht das ja nicht.
Ich habe sie ja noch nicht und in die Bedienungsanleitung folglich noch nicht reingeschaut!!
Hallo Mario, Du kannst Einstellungen, wie z.B. Drehrichtungsumkehr des Lenkservos, Lenkausschlagbegrenzung usw. auf den einzelnen Modellspeichern ablegen. Um zwischen den Frequenzen zu wechseln bäuchtest Du eine Synthesizer-Anlage. Diese haben keine Steckquarze und der Kanal lässt sich dann über das Display anwählen. Das ist aber völlig unabhängig von den Modellspeichern. Diese bleiben bei der MC-12 auch nach dem Quarzwechsel erhalten. Ausserdem müsste man das Modell auch vor dem Frequenzwechsel abschalten, sonst tillt es ab (so als ob man bei eingeschaltetem Empfänger den Sender abschaltet). Es ist also auch bei den Quarzlosen Anlagen nicht möglich mehrere Fahrzeuge (auf unterschiedlichen Empfangsfrequenzen) eingeschaltet stehen zu haben und dann durch Umschalten am Sender mal das eine und mal das andere Modell zu fahren.
Zu den weiteren Kanälen kann ich bis jetzt nur sagen, dass ich sie auch noch nicht nutze, aber dieses "Schaltmodul" auch als einfachen Ein/Aus/Ein Schalter identifiziert habe. Ich habe mir schon mal Schalter und Anschlusskabel mit passendem Stecker besorgt. Vielleicht kann ja hier nochmal jemand zu diesem Thema etwas posten (z.B. Steckerbelegung)
Gruß, Kai
P.S. Die Anleitung für die MC-12 gibts auf der Graupner-Seite als PDF zum Download, ist manchmal praktischer...
die ersten Teile abgesehen von der Funke sind jetzt da!!
- Lenkungsbausatz (wobei ich es beim großen C komisch finde, dass ein Lenkungsbausatz mit Felgen in der Verpoackung des Bausatzes ohne Felgen verkauft wird!) Aber ist mir ja wurscht!! - Lipolader UNI - Mini-Servo - JST MINI
Und die Lenkung ist schon drin!
Wie man sieht, habe ich die Ölwanne erhalten und ebenso den Antriebsstrang (dieser wird wohl noch dem Mikromotor weichen!!).
So sieht das Schmuckstück im Moment aus. Ich habe auch die Pendelvorrichtung etwas ausgefeilt, damit er schön "einfedert"