Hallo Zusammen, meinen ersten geländegängigen LKW möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten... Ich habe mich nicht für einen reinrassigen TTTTler entschieden, sondern habe den Spagat zwischen Geschwindigkeit und Geländegangigkeit versucht. Meine selbstgesteckten Vorgaben waren geringes Gewicht, niedriger Schwerpunkt und gute Wartungsmöglichkeit (Austauschmöglichkeit von Lenkservo und Getriebe) Ein Originalfoto des Fahrzeuges hatte ich bereits und bei der Internetrecherche nach weiteren Bildern bin ich auf eine Seite gestossen, auf der man die DakarTrucks als Bastelbogen herunterladen konnte. Diesen habe ich auf 1:87 verkleinert und konnte somit alle Masse 1:1 abnehmen. Ausserdem ist das Ganze noch zum Erstellen der Decals ausgesprochen praktisch Es kommt eine Messing-Vorderachse und ein gewinkeltes 1:48 Getriebe von Peter Stöhr zum Einsatz. Das Chassis habe ich (eher unüblich) aus Messingblech gekantet. Hier nun die ersten Bilder.
sieht interessant aus, das wäre dann die konkurenz zu meinem dakar hummer ein bisschen blei am chassis wirkt übrigens wunder aber da müssen noch gescheite geländereifen drauf
The Prince of Rabbits
All the world will be your enemy, prince with a thousand enemies, and when they catch you they will kill you. But first they must catch you, digger, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks, and your people will never be destroyed
Hier nun die weiteren Bilder des Trucks... Die Bodengruppe mit Vorderachsanlenkung, das Lenkservo ist übrigens lediglich mit einem Kabelbinder fixiert und lässt sich somit minutenschnell austauschen. Die vorderachse ist leicht angewinkelt eingebaut (und natürlich geschraubt) damit sich die Vorderräder beim einschlagen leicht zum Kurveninneren neigen (Ist aber nur spielerei und hat in diesem Massstab keinen spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten) Die vorderräder sind auf Kugellager aufgesteckt. Das Getriebe ist am Motor mit Draht "festgetüdelt" und im hinteren Bereich mit einem schraubbaren Haltebügel fixiert. Auf die Hinterachse sind zusätzlich noch Messinghülsen als "Gewicht" aufgesteckt. Schalter und Ladebuchse sitzen ebenfalls auf einer schraubbaren Traverse. Das Innenleben offenbahrt nichts besonderes, am GWS Empfänger wurde lediglich die Quarzfassung umgelötet. Das was wie eine zu gross geraten Heckscheibenheizung ausschaut ist die Antenne. Der Fartregler ist derzeit ein ER-? der noch durch einen EWMS ersetzt wird. Die Position des LiPos werde ich vermutlich noch ändern. Das Chassis habe ich übrigens an allen relevanten Stellen mit Tesafilm isoliert. Die ersten Tests im Gelände waren überwältigend, die Kippneigung ist sehr gering und das Fahrzeug lässt sich auch in kniffeligen Geländepassagen präzise steuern und die Endgeschwindigkeit ist ausreichend. Bei starken, glatten Anstiegen machensich momentan noch das geringe Gewicht und die zu harten Reifen negativ bemerkbar. Sobald ich die Pappkarosse gegen die Kunststoffkarosserie ausgetauscht habe, wird das Fahrzeug noch mit Blei schwerpunktoptimiert (Gruß @ dimmi04). Als nächstes kommen noch anständige Reifen drauf (nochmal gruß an dimmi04 ) und die hinteren Felgen werden noch aus Messing gedreht, was nochmals Gewicht an die richtige Stelle bringt.
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Hallo Kai ich muss sagen mir gefällt den Rally Truck super! Allein schon die Idee mit dem Kartonmodell find ich Klasse um zu zeigen das es auch mit einfachen Mittteln zum tollen Modell reicht
Hallo Jochen, danke für die Blumen... Das mit der Pappkarosse war eigentlich nur eine Notlösung, da ich das Modell auf der Messe in Bremen sonst "nackig" hätte fahren müssen. Es kam aber erstaunlich gut an, und deshalb konzentriere ich mich momentan erstmal auf meinen Gigaliner und in den Bastelpausen mache ich mit der Dakar-Karosserie weiter... solange fährt die "Pappkarre" noch. Das Pappmodell eignet sich übrigens Prima als Schablone für den Aufbau, der aus 0,5mm Kunststoffplatten entsteht auf dem Foto sieht man die beiden Seitenteile das Aufbaus, die ich mit Klebefilm zusammengeklebt habe damit sie auch 100%ig identisch werden. Weiterhin habe ich schon das vordere Radhaus verlängert und die Frontschürze leicht geändert.
Du nimmst ein papiermodell ?? Habe ich zwar noch nie gesehen aber ist eine super idee Wenn man sich das Plastikmodell sparen will kann man es ja auch so machen
Das Papier Modell ist ja nur um eine vorstellung zu bekommen wie es einmal Aussehen soll. Ich denke nicht das jemand das dauerhaft bauen würde. Alleine schon wegen der schlechten möglichkeiten das Modell zu Beleuchten.
Peter Jacques, ein Salacher Hardcorefahrer, hat mal eine Fahrzeug aus einer Geburtstagskarte (oder Namenstag? ) gebaut und ist damit über die Salacher Teststrecke gebretter. Wahrscheinlich aus Gaudi, weil er schon soviele Autos umgerüstet hat Habs im Forum gelesen. Ich würde aber auch wie der Kai das Papiermodell als Schablone für einen z.B. Plasteaufbau verwenden.
Aber jeder kann ja machen, was er will...
Gruß Franz
__________________________________________________ eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....
ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem geeigneten Getriebe für meinen Unimog! Genau wie bei deinem DAF soll es auch hier ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Kraft werden, um sowohl auf der Straße, als auch im Gelänge gut unterwegs zu sein.
Wie bist du mit der Geländetauglichkeit deines DAF zufrieden und um welches Getriebe handelt es sich genau?
Hallo Andre, ich bin vollends zufrieden mit dem Getriebe. Es handelt sich um das KG-1048-S1-GFK von http://www.mikromodellbau.de . Der Motor hat genügend Kraftreserven und lässt sich feinfühlig dosieren. Ich habe das in Bremen auf einem Trailmodul ausgiebig testen können. Wenn man einen Regler mit geknickter Kennlinie verbaut, wird das Regelverhalten im Langsamfahrbereich vermutlich nochmals sensibler werden. (Halte ich aber nicht unbedingt für notwendig)
Hallo zusammen, entschuldigt, dass ich hier einen relativ alten Eintrag wieder ausbuddel, aber es tauchen ja oftmals Fragen zum KG-1048 auf. Hier kann man es in Verbindung mit dem MotorTiny II in Aktion sehen. Das Video ist auf der Faszination Modellbau 2011 in Karlsruhe entstanden, und wurde mir von kniffo01 freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Viel Spaß damit, Gruß Kai
P.S.: Und um Fragen vorzubeugen, der Truck hat nur Heckantrieb, die Pappkarosse ist (immernoch) nur übergangsweise.