zur Zeit scheint ja der Baggervirus ausgebrochen zu sein. Einen Bagger habe ich ja schon, eine Raupe auch ... da kam mir eine Idee ... Warum nicht mal eine Walze bauen ? Ich habe hier ein Kibri Modell einer Walze. Da die Technik rein ist ganz schön eng .... aber ich habe ja eine Raupe, warum keine Walze als "Anhängsel"
Gesagt getan, eine CAD Zeichnung erstellt, den Rahmen CNC gefräst und die Walze mit Zubehör gedreht. Leider hatte ich keine 5 mm Messingplatte. Also habe ich den Rahmen aus PVC gefräst und gleich Öffnungen für Gewichte vorgesehen. Natürlich soll die Walze auch richtig "rüttel", wie der Name schon sagt. Dafür sorgt ein 4 mm Motor mit Exzenter. Eigentlich wollte ich den Motor mit Exzenter IN die Walze legen. Nach dem 3. Versuch eine vernüftige Stromzufuhr hinzubekommen, habe ich dann aufgegeben. Ein kleiner 40 mAh Knopfzellenakku dient als Stromquelle. Die Walze selber läuft auf 2 Kugellagern. Damit das Ganze auch noch schön aussieht, habe ich noch ein paar Anbauteile wie Motor und Hydraulikschläuche verbaut. Die Kupplung vorne ist mit einer M1 Stahlschraube verschraubt und beweglich. Die Lackierung habe ich wieder mittels Airbrush gemacht. Die Decals sind selber erstellt.
Sinsheim kann kommen.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 12230002.JPG 12230003.JPG 12230006.JPG 12240001.JPG 12240003.JPG 12240005.JPG 12240006.JPG 12240008.JPG 12240009.JPG
Nette walze. Mit dem MS Rahmen hätte sie mit Sicherheit eine optimalere Wirkung gehabt. Jetzt fehlt nur noch ein entsprechender Untergrund zum verdichten.
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
wie ich nun herausgefunden habe, habe ich das Modell wohl 2009 gebaut. Dann lag sie eine ganze Zeit unbeutzt in der Ecke, weil die damalig verbaute Knopfzelle ihren Geist aufgegeben hat. Nun habe ich durch Zufall beim Aufräumen eine 10 mA Lipo gefunden, welche wunderbar in das Modell passt. Also habe ich mich mal dran gesetzt und die Walze wieder reanimiert. Desweiteren habe ich einen kleinen SMD Poti unten eingebaut. Damit lässt sich nun auch die intensität einstellen.