Meine neue Überlegung: Hinten ein Doppelt Getriebe mit einem Planetengetriebe Motor mit 1:5 und vorne ein G90 mit demselben Motor. Denk ihr dass das geht?
dein neues Konzept vom 25.3. funktioniert nicht, die Wippe mit den beiden hinteren Achsen, mit dem Drehpunkt an der Stelle braucht man ne Federung...oder es pflügt den Boden, immer und egal wie das Gelnde aussieht. Drei Pendelachsen mit Drehpunkten in einer Linie geht auch nur mit Federung, oder es kippt um. Wie steht es mit deinen mechanischen Fähigkeiten ? kannst du Getriebe bauen, oder muss es was fertiges sein ?
Wenn es was fertiges sein soll, bau ein Zweiachser...
Wenn du selbst ein Getriebe zusammen bekommst (ehrlich ein Kinderspiel), dann würde ich dir raten: 1.: mit dem gewürfel aufzuhören (es gibt endlos viele Varianten von denen fast alle nicht funktionieren) 2.: ein Modell aus Zahnstochern und Styro aufbauen, um zu erkennen, was du eigentlich brauchst (oder das Ganze im Geist durchzuspielen) 3.: das Ganze dann in eine gesunde Mechanik übersetzen
Ich weis, das klingt hart, aber im Ernst, ne Menge Kohle in ein Modell zu pumpen, um festzustellen, daß das alles nix wird, ist nur frustrierend... Try and Error ist was für hirnlose mit dickem Geldbeutel, die Aufgabe mit dem Verstand lösen, bringt um Klassen bessere Lösungen hervor, die weniger kosten und schneller fertig sind.
georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
schau Dir mal reale Hinterachsaggregate an, dann wirst Du feststellen, dass dein Konzept soo nicht funktioniert. Beide Achsen müssen um die Hoch- und Querachse pendeln können, sonst wird das Fahrzeug unfahrbar. Bei den "Großen" kommt noch dazu, dass ein Drehzahlausgleich zwischen der VA und der HA da sein muß. Sind alle Achsen und das Zwischengetriebe gesperrt (starrer Durchtrieb), dann bauen sich auf hartem Untergrund solche Spannungen auf, dass es den Antriebsstrang zerreißt. Eine vollständige Sperrung wird nur im Notfall verwendet und dann auch nur in Geradeausfahrt auf losem Untergrund.
Früher gab's mal ne gute Seite bei MAN Nutzfahrzeuge (Manted hies die glaub ich), da gab es Detailzeichnungen der verschiedenen Fahrgestelle.
Einfach mal googeln unter Pendelachsaggregat odere Doppelachsaggregat, da sollte was kommen!
Gruß
Bernd
_________________________________________________________ Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!
In Antwort auf:Kann mir keiner von euch genauer erklärne was Georg meint?
Hallo Michael, ich wills mal mit dem erklären versuchen... So wie Du die Hinterachse aufgebaut hast, wirken die Kräfte wie mit den roten Pfeilen dargestellt. D.H. der Lagerpunkt der Wippe liegt vor der ersten Hinterachse, was zur Folge hat, dass die hintere Hinterachse abhebt und der Motor "den Boden pflügt" (blauer Pfeil). Das Lager der Wippe müsste im Bereich des oberen gelben Pfeils sitzen damit beide Räder gleichmässigen Andruck auf die Fahrbahn bringen. Der Antriebsmotor müsste dann aber auch oberhalb der Achsen liegen und mitpendeln, sonst "pflügt" er wieder wenn es über Bodenunebenheiten geht. Schneide Dir doch einfach mal die Bauteile aus Deiner Zeichnung aus und verbinde die Lagerpunkte, das hilft dann dem Verständnis ungemein.
Danke Kai jetzt verstehe ich es. Werde jetzt aber erst mal noch einen normalen LKW mit funktionsfähiger Anhängekupplung und Licht bauen und dann vllt. mal den Dumper.