Ich plane gerade an meinem nächsten Modell einem Dumper. Nun wollte ich euch fragen ob dieses Antriebskonzept so wollt funktioniert. Ich weiß auf dem Bild ist nicht allzu viel zu erkennen. Wenn ihr wollt schicke ich euch die CAD Zeichnung zu. Darauf erkennt man mehr.
vielleicht machst du mal nen jpg oder sowas. Es gibt ne ganze Menge Formate für CAD Daten, aber nur wenige, die man überall öffnen kann und die meisten CAD Programme benutzen ein eigenes Format, also muss man exportieren...
georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
dash 1 wird ja nie gebaut... Da solltest du nochmal nachbessern: - die Untersetzung ist mit 1:390 sehr hoch, wird auch mit großen Rädern recht langsam sein. - eigentlich lagert man eine Welle nur mit zwei Lagern, sonst ist das überbestimmt und das ist schlecht, nur bei Kolbenmotoren ist das was anderes, aber da werden die Lager zusammen bearbeitet, deshalb geht das... - Die ganzen Kugellager sind Verschwendung. Nehme an, dass sind 1mm Lager, offen und damit zum Tode verurteilt, Kugellager sind toll, wenn man axiale Kräfte aufnehmen will, aber da reicht eines pro Welle. - Das Fahrwerk ist auch mehrfach überbestimmt, im Gelände werden nie alle Räder am Boden sein.
Wenn das Knickgelenk noch drehen könnte und die beiden Hinterachsen auf einer Wippe sitzen, dann wäre das wesentlich besser... Die überbestimmte Welle würde ich auf jeden Fall ändern, damit kannst du den Stromverbrauch bestimmt halbieren...
georg
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Eigentlich hatte ich mal vor einen umfangreichen Artikel über die statische Bestimmtheit zu schreiben, aber das hab ich sein lassen, weil ja eh kaum jemand damit arbeiten würde... Hier ein kleiner Einblick: Wenn ich eine Ebene beschreiben will, kann ich das mit drei Punkten genau machen, ein Fahrzeug mit vier Rädern hätte aber vier Pinkte und deshalb füge ich mit einer Pendelachse einen Freiheitsgrad mit ein, damit passt wieder alles. Bei mehr Achsen wird das komplizierter, drei Pendelachsen funktioniert z.B. nicht... Bei einer Welle das Gleiche, eine Gerade wird durch zwei Punkte genau beschrieben, setzt ich nen dritten Punkt auf die Gerade, in dem Fall ein weiteres Lager, dann muss der genau auf der Gerade liegen, tut er das nicht, biegt sich die Welle durch. Wenn ich fünf Lager auf eine Welle baue kann ich das kaum verhindern. (bzw. ich müsste das hinpfuschen, da streng ich vorher lieber meine grauen Zellen an)
georg
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Hallo Michael, Ein funktionierendes Antriebskonzept siehst Du hier: http://78514.homepagemodules.de/t63f8-Knicklenk-Dumper.html Ich werde auch noch eine Schnittzeichnung des Antriebs reinstellen. Mein Antrieb hat übrigens irgendwas um 600:1 Damit ist er zwar recht langsam, wirkt aber sehr originalgetreu und hat Kraft ohne Ende. Gruß, Martin
Theoretisch ja. Mit den zwei Motoren umgehst Du natürlich die Kardans. Der hintere Motor wird Dir aber beim fahren durch ein Kuhle Probleme bereiten und aufsetzten. Kannst Du den zweiten Motor nicht über den Hinterachsen einbauen? Eine der hinteren Achsen sollte auf jeden Fall als Pendelachse ausgeführt werden. Wenn Du auf eine Verschränkung (Drehung) im Gelenk, also zwischen Vorder- und Hinterwagen verzichtest sollten beide Hinterachsen pendeln. Das größte Problem ist allerdings die Untersetzung von 15:1. Das ist eindeutig zu wenig. Ich habe nochmal eine Zeichnung meines Antriebs angehängt wie ich es seinerzeit geplant hatte. Im Modell hat sich aber selbst diese Untersetzung als viel zu gering erwiesen. Das Fahrzeug war schnell wie der Blitz und hatte keine Kraft.
OK, dann kommst Du also auf 1:390. Das klingt praktikabel. Die anderen Anmerkungen gelten trotzdem. Was für ein Fahrzeug soll es denn werden, daß Du die 2 Getriebemotoren so unterbringen kannst? Gruß, Martin