Ich will hier mal ein Modell von mir vorstellen, es ist ein Kipper für das Car System der auch eine Kippfunktion hat. Gesteuert wird der (noch) über Infracar, die Motor Umschaltung geht per Relais, das ist nicht mehr ganz der aktuelle Stand der Technik, deswegen wird wohl demnächst mal eine Überholung fällig.
Infracar ist ein Fernsteuersytem für Car System Fahrzeuge, damit kann man die Geschwindigkeit regeln und die Beleuchtung steuern, eine genaue Beschreibung gibt es auf der Homepage: http://www.infracar.de/
Der Kippantrieb funktioniert mit einem Seilzug und einem Getriebe 3x 1:12. Es funktioniert, aber ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung weil relativ viel Reibungsverlust entsteht. Die Kippbrücke hat ein relativ hohes Eigengewicht weil sie aus Messing besteht, beim Car System brauche ich das um auf der Hinterachse genügend Grip zu haben, die Akkus im Fahrerhaus und der Lenkschleifer erzeugen viel Widerstand an der Vorderachse der erst mal überwunden werden will. Da die 4x150 mAh NiMh Akkus sehr schwer sind und nicht zum Laden herausgenommen werden können werde ich diese demnächst durch einen LiPo Akku ersetzen.
1:1728 ist für ein Kippantrieb doch garnicht schlecht ! Im Video kommt das auf jeden Fall sehr gut rüber. Du wirst staunen, wieviel Platz du bei Verwendung einer Lipo Zelle gewinnst.
Danke für die Kommentare, ich kenne LiPo Akkus schon von meinen anderen Modellen, die sollte ich mal vorstellen, den gewonnenen Platz will ich verwenden um eine kleinere Kabine einzubauen, die die jetzt drauf ist ist selten bei Kippern, kommt aber vor, außerdem sollen die schwarzen Scheiben raus und Inneneinrichtung rein.
Der Antrieb passt von der Geschwindigkeit her gut, nur die Hubkraft ist trotz der großen Übersetzung nicht besonders, ich hatte zuerst einen 6x10 mm Motor drin, damit konnte ich eine Ladung Quarzsand nicht anheben, ich benutze ausgesiebte Gipsbröckchen, die sind deutlich leichter als Sand. Mittlerweile hab ich einen 6x15 mm Motor drin, damit ist die Hubkraft deutlich gestiegen. Das Problem ist dass mein Getriebe nicht 100% rund läuft weil ich keine Drehmaschine habe um die Lager wirklich spielfrei hinzubekommen, aber solange es funktioniert werde ich am Kippantrieb nix ändern.
Wie viel Kraft haben eigentlich umgebaute Servos, ich hab gesehen dass die oft für Kipper verwendet werden? Wie man auf dem Bild sieht ist nur auf der einen Seite vom Rahmen Platz, da passt vermutlich nur ein XC 50 hin und das finde ich recht teuer.
Interessantes Fahrzeug Was mich speziell interessieren würde, wie hast du das mit der Lenkung beim Rückwärtsfahren gelöst ?
Das ist doch ein "normales" Car Systemfahrzeug und eigentlich nur zum Vorwärtsfahren gedacht. Im Video fährt der Kipper aber rückwärts an die Kippstelle.
Wie kannst du das zielgerichtet machen, wenn doch die Lenkung mittels Draht/Magnetband gar nicht dafür vorgesehen ist ? Ich habe das mit einem Fahrzeug ohne modifizierte Lenkung (mit zusätzlicher Ansteuerung am Heck) schon versucht, ging nur wenige Zentimeter und dann nur noch völlig unkontrolliert.
Mach mal bitte den "Erklärbär" für mich...
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Hm, naja, also eigentlich funktioniert das mit der Lenkung ganz einfach, besondere Vorrichtungen gibts dazu am Fahrzeug jedenfalls gar keine.
Der Draht hinter dem Bunker ist S-förmig verlegt, so dass beim Anhalten an der richtigen Stelle die Räder schon nach links eingeschlagen sind, per Infrarotsteuerung kann ich ja genau da anhalten wo es passt. Dann wird der Rückwärtsgang eingelegt und der Kipper fährt zurück bis an die Kante, dabei verlässt er den Fahrdraht komplett.
Warum genau weiß ich auch nicht, jedenfalls wenn die Achse mal eingelenkt ist dann bleibt die so, wenn man ein Faller Fahrzeug ohne Draht auf den Boden setzt dann fährt es auch immer im Kreis sobald die Vorderachse mal eingelenkt hat weil auch nur die kleinste Unebenheit da ist, das geht komplett ohne Führungen und andere Hilfsmittel. Es geht auch mit dem Kipper einige Zentimeter gerade zurückzufahren, aber sobald irgendwas die Achse ablenkt dann bleibt sie in die Richtung eingeschlagen.
Nach dem Kippen fährt der LKW wieder vorwärts und trifft dann normalerweise wieder genau den Fahrdraht, falls nicht ist noch ein "Fangdraht" eingebaut der dann den Magnet führt, ansonsten sind da keine Hilfsmittel nötig. Ich hab leider keine anderen Fahrzeuge mit Rückwärtsgang, ich denke mal dass dann evtl die Position an der Kante zum Auskippen nicht genau getroffen wird wenn der Radstand anders ist, aber der Bunker ist breit genug um etwas Toleranz zu haben. Die Position hat sich auch leicht geändert als ich von der original Faller Achse auf meine Eigenbau Vorderachse umgestiegen bin, das Abkippen klappt aber immernoch gut.
Aha, na danke erst mal... Ja, genau so hatte ich das auch getestet. Ab einer gewissen Wegstrecke und mit womöglich noch zu wechselnder Richtung geht das dann aber, wie du schon sagtest, immer irgendwie im "Kreisverkehr" weiter... So richtig ziehlgerichtet hatte ich mir etwas anders vorgestellt und die Versuch darum aufgegeben. Da muss wohl doch was richtiges an Technik rein.
Aber für das Video bzw. den Zweck des Abkippens ist die Variante ja durchaus ausreichend. Schaut auf alle Fälle schon mal gut aus.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<