Ich habe ein kleines Problem mit meinem Sender. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Undzwar Funktioniert eigentlich alles am Sender nur es gehen keine Daten raus. Das heißt wenn ich den Sender einschalte macht das Servo am Empfänger nicht außer das es zuckt wie als wenn der Sender aus währe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Was ist ein PCM Empfänger. Das was da auf den Bildern zu sehen ist ist alles was ich habe und damit soll es schon Mahl funktioniert haben. Ich werde aus deinen Worten nicht schlau kannst du das ganze Mahl eine Nummer einfacher erklären. Danke schon mal für alles.
bei den heutigen Fernsteuerungen unterscheidet man zwischen zwei Modulationen PPM und PCM. Dies bestimmt die Art, wie das Signal vom Sender übertragen wird. Einen genaueren Vortrag über die Modulationen würde den Rahmen hier jetzt sprengen. Hier aber eine kurze handliche Erklärung: Normale Empfänger wie der von GWS arbeitet mit der Modulation PPM. Den Empfänger was du auf dem Foto hast ist aber ein PCM. Du mußt, wenn du diesen Empfänger benützen willst, die Modulation in deiner Fernsteuerung auf PCM stellen.
Da der Empfänger auch noch Doppelsuperhet hat (Filter fast alle Störsignale aus), kannst du nur mit deinem Kanal 58 benützen, da der Quarz ein DS-Quarz ist. Mit einem normalen Quarz wird der Empfänger nicht arbeiten.
Der TX Quarz ist für den Sender. Vertauscht Du die beiden Quarze, dann funktioniert deine Fernsteuerung auch nicht.
Bei Robbe gibt es noch ein Problem. Im Sender kannst du nur Robbe-Quarze verwenden, sonst geht gar nichts! Im Empfänger ist es egal welches Fabrikat du nimmst.
Lange Verbindungskabel zwischen Quarz und Platine sollte man auch vermeiden.
der Andreas benutzt für den Sender originale Sender Quarze.
Bei den langen Leitungen für den Sender Quarz kann ich kein Urteil geben, da ich nie meine Sender so umbaue (meisten garnicht) wie die meisten hier im Forum.
Anderer Seite her, habe ich fast nie Probleme mit meiner Funke.
Also nochmahl zum mitschreiben. Was brauche ich damit ich die mini Quartz betreiben kann. Und wen ich das jetzt richtig verstanden habe funktionirt das nicht mit der quartzverlängerug oder wie. Weil das ist echt nervig mit dem Quartz wechseln.
die Quarzverlängerung ist wirklich keine gute Sache, bei den Frequenzen passieren mit dem Strom ganz komische Sachen, nur für HF-Experten zu empfehlen.... So, wie das bei Dir ausgeführt ist kann man das auf keinen Fall machen.
georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Das vielleicht Beste wäre sich nen PLL Oszillator mit nem Bedienteil zu basteln, dann kann man alle Kanäle per Knopfdruck einstellen, das ist aber die Genie-Lösung...
Sonst kann man es mit abgeschirmten Kabeln versuchen, aber bei der Länge ist auch das nix und man muss den Schwingkeis im Sender anpassen....
Die Originalplatine anders einbauen wäre das Einzige, was mir spontan einfällt und für den HF-Laien machbar ist, oder halt die Quarze so wechseln, wie sich das die Erbauer ausgedacht haben...
Kurz gesagt: lass es einfach bleiben dann hast Du damit keine Probleme.
georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
da muß ich Georg Recht geben. Es wäre besser, wenn du den Sender so betreibst, wie es Futaba vorgesehen hat. Lange ungeschirmte Kabel sind Gift für HF Signale.
Und jetzt sind wir ehrlich, wie oft wechselt man schon den Kanal am Sender. Du wirst die meiste Zeit nur einen Kanal benutzen.
Die mini-Quarz sind für die Mini-Empfänger wie Penta oder GWS gedacht.