ich bin auf der Suche nach kleineren Empfängerdioden für das siku-control system. Hab hier im Forum irgendwo mal was davon gelesen, dass es die auch in SMD-Format gibt.
Da ich von infrarot und elektronik nur wenig ahnung habe, wollte ich mal fragen ob jemand vllt. nen shop link hat?
schreib mal Oli. Er hat auf dem kleinen SC7M Empfänger ein kleines IR Empfängermodul. Dieses arbeitet mit 455 kHz - also dem Siku Control System. Vielleicht bekommst du das Modul ja auch einzeln.
Die "berühmten" Sharp Empfängermodule gibt es nur mit 36, 36,7, und 40 kHz. Vereinzelt tauchen noch ein paar 38 kHz Versionen auf. Sie werden aber nicht mehr hergestellt.
ich suche auch eine kleinere Empfängerdiode für 455kHz. Die originalen von Mikroantriebe sind ja riiieeeesig Hat da schon jemand etwas gefunden??? @Sven: welchen Oli hast Du da gemeint???
Moin, ich habe mal nach einer SMD-IR-Diode für die 455kHz für das Siku-System gesucht und diese http://de.farnell.com/vishay/tsop5700tr/...5khz/dp/4913206 gefunden. Dummerweise habe ich sie nur bei Farnell gefunden, wo man natürlich als normal sterblicher nicht bestellen kann. Vielleicht könnte ja jemand, der dort bestellen kann, eine Sammelbestellung ins Leben rufen.
sorry, mein Fehler! Darauf habe ich nicht geachtet. Ich hasse es wenn abgekündigte Sachen noch im Shop rumfliegen!
Ich habe jetzt nochmal gesucht. Es gibt wohl noch ein paar weniger Lieferanten die von diesem IC noch ein paar auf Lager haben. Allerdings habe ich jetzt nicht weiter geschaut ob wir die dort auch bestellen können. Das würde ich dann tun wenn größeres Interesse besteht.
Leider ist die Diode von Sol-Expert nicht alleine lauffähig. Das ist eine reine Empfangsdiode ohne Auswertung.
Einen kleineren Receiver als den TSOP5700 habe ich nicht gefunden. Alles was kleiner ist, hat keine Auswertung. Eventuell könnte man versuchen, eine von den kleinen Empfangsdioden zu nehmen und eine separate Elektronik dafür zu bauen um die TSOPs zu ersetzen.
Ich könnte das vermutlich schon. Von der Größe her sollte die Elektronik auch schön klein gehalten werden können.
Allerdings ist meine Zeit im Moment sehr knapp bemessen und ich bin auch noch mit dem Diesel von Roger beschäftigt. Aber ich werde mir das mal im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit mal versuchen das umzusetzen.
Zeit soll mal nicht das Problem sein !!! Vielleicht melden sich noch weitere Interessenten, dann würd sich das auch mehr rentieren. Gerade im Pkw-Bereich wäre das ein riesiger Platzgewinn. Die kleine Zusatzplatine könnte man schon noch irgendwo verstauen.
Ich würde jetzt mal schätzen, das man die Platine auf eine Größe von max 5x5mm ohne die Dioden bekommt. Die Mini SMD-Infrarot-Dioden könnte man schön irgendwo außen am Fahrzeug verbauen.
will das Thema mal wieder rausholen, evtl. kann ich inzwischen selbst was zaubern. Martin, wie hättest Du dir die weitere Beschaltung vorgestellt? So wie ich das verstehe, fehlt ja eigentlich nur das glätten der Pulse. Oder ist da noch mehr versteckt? Reicht da ein Tiefpass? oder gibt´s was eleganteres?
ich habe mich noch nicht so eingehend mit dem Thema Infrarotsignale auswerten befasst, deshalb bin ich dir da fürs erste keine große Hilfe.
Was ich dir aber sagen kann ist, das ein Tiefpass wohl nicht reichen wird. Soweit ich weis, musst du die Modulationsfrequenz der Übertragung auswerten. Je nach Sendezeit der Impulse, kommt dann eine NULL bzw eine EINS raus. Ist bei dem Sikuprotokoll auch so:
Zitat Bei den einzelnen Bits wird für eine 0 32µs gesendet und für eine 1 54µs gesendet.
Ich habe jetzt leider nicht im Kopf was genau für ein Signal an den TSOP-Empfängern herauskommt. Ich bin mir nicht sicher ob die schon direkt die fertigen Daten ausgeben, oder ob da nur die Impulslängen ohne Modulation raus kommen. Aber prinzipiell sollte das so funktionieren.