wie einige von Euch ja wissen, sind wir in einer Woche auf der 2. US Convention. Damit wir auch ein bißchen was zeigen können, bin ich zur Zeit dabei, noch das eine oder andere US Fahrzeug zu bauen. Vor einiger Zeit habe ich bei meinem Modellbahnhändler einen schönen Rettungswagen von Trident entdeckt. Habe ihn gleich mitgenommen. Nun ist es soweit. Er ist fertig.
Gesteuert wird er über einen "wieder zum Leben erweckten JST Mini " Der Empfänger war eigentlich schon für tot erklärt. Bin ein paar Handgriffen funktioniert er nun wieder. Das Fahrzeug hat arbeitet mit 6 Kanälen. Jetzt fragen sich einige sicher: "Warum so viele Kanäle" ? Ganz einfach. Allein 2 Kanäle gehen für den Sound drauf.
Ja, der kleine hat Sound ! Es ist zwar kein Benedini Sound, aber Krach macht er trotzdem Das Soundmodul stammt vom Bruder Lichtbalken. Die Elektronik wurde so klein wie möglich gemacht. Insgesamt hat er 3 Soundfunktionen:
- Motor Start / Leerlauf / Aus - Hupe - Amerikanische Sirene.
Insgesamt an Technik ist verbaut:
- JST Mini - Conrad Digital Servo - Tanis Regler - 2 x Tast PICs zur Steuerung der Sounds - 1 X Doppelblitz Tiny - 1 x Licht Blink Tiny - 1:20 Getriebe - 90er Lipo Zelle - Bruder Soundmodul - Conrad Lautsprecher ( Best. Nr. 541339 )
So, nun erstmal einige Bilder. Ein Video werde ich auch noch machen und rein stellen.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 06240001.JPG 06260001.JPG 06260002.JPG 06260003.JPG 06260004.JPG 06260005.JPG 06260006.JPG 06260007.JPG 06260008.JPG
nein, die Linsen mache ich nicht drauf. Das ist auch so schon hell genug. Eigentlich hat er nur blaue und weiße Lampen. Ich habe bei mir aber rote, gelbe und blau LEDs verbaut.
Die Emergency Lights werden lediglich über den Doppelblitz Tiny geschaltet. Die rechten roten, sind mit dem linken hinteren und die linken roten sind mit dem rechten hinteren zusammen. Alle gelben werden zusammen über den Ausgang der Lichthupe angesteuert.
Die Tinys mache ich immer alle selbst. Die Software für Licht Blink-, Licht-, Blink- sowie den Doppelblitz Tiny stammt von Harry.
Hallo Sven, schickes Teil, was Du da auf die Beine... äh, ich meine natürlich auf die Räder, gestellt hast. Der macht ja echt gut Ballett. Nur mit dem Bruder Lichtbalken müßtest Du mir das nochmal erläutern. Was ist das genau und wie hast du es umgebaut? Wäre ja vielleicht auch was für meinen Ladder-Truck. Gruß, Martin
Vom Umbau des Lichtbalkens habe ich leider keine Fotos gemacht. Ich habe aber noch einen Balken hier. Werde ihn mal bei Gelegenheit umbauen. Dazu werde ich mal eine "Anleitung" als PDF Datei machen.
Hallo Sven ich habe mal eine Frage, was hast Du für ein Lenkachse verbaut??? Es gibt ja verschiedene Breiten, gibt es eigentlich eine Liste voran man sehen kann welche man braucht ???
wie hast Du die Rücklichter geschaltet? Sind sie über Dioden getrennt? Wie ich sehe sind die Rücklichter auch gleichzeitig Blinker. Ist das denn bei allen amerikanischen Einsatzfahrzeugen so?