Hallo leute, nach eine längeren Pause melde ich mich zurück, auch mit einem neuem Modell. Es soll, wie im Thema, ein MAN TGA Kofferbau werden. Die SMD´s habe ich schon verbaut, obwohl es schwierigkeiten mit dem Kleber gab, weil er ausblasste, und kaum klebt. Die komplette Elektronik soll in den Kofferbau. Es gibt aber leider auch noch Probleme mit dem Radkasten, weil er zu schmall ist, und die Räder können deshalb nicht ausschlagen. Ich will es jetzt mit dem Heißfön probieren, und es dann ´´auseinanderbiegen´´. Hättet ihr andere Tipps ? Hier noch Spaß mit den Bildern.
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Ist zwar ne TGX, aber der Unterbau ist wie beim TGA:
Dremel und vieeeeeel Gefühl, bei meinen ersten Modellen hab ich 2-3 Teile gebraucht bis es gepasst hat, ein paar Dummy Modelle sind immer gut. Vorteil dieser Methode ist, dass man nach außen nix sieht. Aufbiegen ist sehr heikel und sieht seltsam aus, selbst wenns klappt.
Tipp: Direkt zu den LEDs würd ich Kupferlackdraht nehmen.
Hi, nimm doch für die Verdrahtung deiner SMD nächstes mal den Fädeldraht. Den kannst du besser verstecken, vor allem bei der Heckbeleuchtung siehst du dann nichts mehr von den Kabeln!
So, bin nun bisschen weiter gekommen. Leider sehen die Lichter aus wie Sau, wegen dem Sch**** Kleber. Jetzt habe ich noch bisschen Sekundenkleber hingemacht, und warte auf das Ergebniss bis morgen. Die Unreinheiten werde ich, wenn der Kleber getrocknet, und hart ist, mit einem Skalpell wegschneiden. DIe Lenkachse habe ich pendelnd gelagert, wie vielleicht auf dem Bild zu erkennen ist. Der Tipp mit dem Dremel hat geholfen, vielen dank . Hier noch paar Fotos.
Wenn ich das richtig sehe, hast du noch die original Kunststoffreifen drauf, oder ? Die solltest du aber noch gegen Gummiräder tauschen. Sonst kommst du um keine Kurve rum.
@ Sven Nein, das ist kein Heisskleber, das ist ein besonderer 2 Komponentenkleber, den ich von dem Geschäft von meinem Vater habe. Das sind Kunsstoffreifen, mit eingespritzter Felge, und kann deshalb keine reifen machen, nur die Radkappen sind gesteckt.
@ Dommi Richtig, es ist kein Poti, sondern ne Ladebuchse mit Klinkenstecker
Sieht ja echt schon nett aus, bin gespannt wie es weiter geht :) Hätttest die LED's mit Kupferlackdraht verlötet, hättest es aber denke ich wesentlich einfacher gehabt, da der viel viel dünner ist.
Mal ne vielleicht etwas "blöde" Frage. Entsteht beim Einstecken eines Klinkensteckers nicht kurzfristig ein Kurzschluss, da ja das Metallteil das man einschiebt in der Buchse die 2 Kontakte gleichzeitig berühren könnte?! Bin mir da nicht sicher, hätte nur bissl Angst davor wenn ich ehrlich bin. Oder ist das gar kein Problem und kann Konstruktionsbedingt nicht passieren?
Tipp zu den Reifen: Für Modelllokomotiven gibt es sogenannte Haftreifen, das sind schmal und sehr dünne Gummiringe die auf die Räder gespannt werden, damit die Lok an Steigungen mehr Grip hat. Sowas habe ich auch schon an Mikromodellen gesehen, mit den aktuellen Reifen wirst du wohl nicht viel Freude an dem Modell haben, zumindest ich verliere sehr schnell die Freude an einem Modell wenn es nicht anständig und sauber läuft.
@darkblue-ac, Bei einem 3poligen Klinkenstecker hat man, wie du vermutest einen Kurzschluss. Rein von der Betrachtung her dürfte Denis aber eher einen Hohlstecker verbaut haben, welche ja zur Stromversorgung gedacht sind. Wo ist der Unterschied? Der Hohlstecker ist, einfach ausgedrückt ein Rohr, welches den 1. Pol darstellt, in diesem Rohr ist eine Isolierstoffhülse, in welcher wiederum ein Rohr steckt, welches den zweiten Pol darstellt. Kurzschluss ist somit ausgeschlossen.
In Antwort auf:Wegen der offenen Bauweise sind Hohlstecker nur für den Betrieb mit sicherer Kleinspannung zugelassen. Gegenüber Klinkensteckern haben sie den Vorteil, dass durch den innenliegenden Kontakt bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kein Kurzschluss entstehen kann. Wikipedia.de
So, nun zu dem Thema Klinkenstecker. Als ich ihn rausgebaut habe, hatte er Kabel in je 3 Richtungen. Und ich stelle mir das so vor (Siehe Bild) . Da der Stecker war irgendwie ne sonderanfertigung, wo man zwischen Batterie, und Netzsteckermodus umschalten kann, deshalb die besondere Verkabelung. Er hat eine bestimte funktion, wo sich je 2 Kontakte beim roten berühren müssen, dass er funktioniert. Nun habe ich den Schalter entfernt, und die Plus pole gleich zusammengelötet.
@ Carsten, danke für den Tipp, werde mal bei Märklin vorbeischauen @ Darkblue, es gibt keine blöde fragen, es gibt nur blöde antworten Gruß
Ok, jetzt habe ich es glaube ich verstanden :) Bei einem "Hohlstecker" ist es natürlich kein Problem, der wird ja sehr oft bei Geräten als "Stromanschluss" genutzt. Nur bei einem Klinkenstecker wie bsp. einem Kopfhörer habe ich mir halt Gedanken gemacht gehabt, ob das gut geht.
Zitat von darkblue-acNur bei einem Klinkenstecker wie bsp. einem Kopfhörer habe ich mir halt Gedanken gemacht gehabt, ob das gut geht.
mfg
Hallo, da muss ich dir Recht geben. Habe mir mein Lipoladegerät auch Netzteilbetreibbar über Klinkerstecker umgebaut. Mein Elektronikhändler meinte dass ich die Komponenten erst alle zusammenstecken muss, bevor ich das Netzteil einschalte, da bei eingeschaltenem Netzteil und dann das Zusammenstecken, ein Kurzschluß entsteht oder entstehen kann.
Sooo, nach euren vielen Anregungen, habe ich mich doch entschlossen, die SMD´s mit Kupferlackdraht zu verlöten, weil das mit den anderen Kabeln, wie sau ausgesehen hat.