Hallo zusammen, durch Zufall bin ich über diese Seite gestolpert: http://www.tiny-trains.net/ Das fand ich sehr interessant ...
1:900 ist mir aber definitiv zu klein. Zf gibt es ja auch schon. Warum nicht mal versuchen, das ganze nochmal kleiner zu machen. So bin ich beim Maßstab 1:400 gelandet.
Als erstes habe ich mal versucht, ein Modell einer Lok anzufertigen. Vorbild ist die NS2. In diesem Maßstab kann man natürlich nicht 100 % scale bauen, aber die Ausmaße stimmten soweit.
Das Modell ist komplett aus Kunststoffplatten und Profilen entstanden. Der Scheinwerfer sowie der Auspuff bestehen aus 0,5 mm Rundmessing.
Heute habe ich mal mit der eigentlichen Anlage begonnen. Ganz schöne Fummelei ...
Der Rahmen für die Anlage ist fertig. Der Antrieb ( M3 Gewindestange, angetrieben über einen 1016er Faulhaber mit Schneckengetriebe ) funktioniert auch:
Die "Grundplatte" der Anlage ist eine 2 mm dicke Kunststoffplatte. Die "Schienen" wurden mittels CNC Fräse eingefräst. Das Größte Problem machten mir die Weichen. Aber auch da habe ich eine Lösung gefunden.
Hier ein Gesamtüberblick über die ganze Anlage:
Habe noch einen kleinen Lokschuppen aus Holz gebaut:
Und zum Schluss noch ein Video der fahrenden Lok. Bevor ich die Grundplatte aber fest montieren kann, muss ich erst noch die Wagen bauen und "aufgleisen". Gekuppelt wird übrigens über Magneten. Auch die Lok hat einen Magneten eingebaut:
Also Sven, wenn ich das so sehe... da läuft mir als Modellbahnfan richtig das Wasser im Munde zusammen. Einfach genial, eine doch recht simple Antriebsmechanik, auf die man aber erst mal kommen muss. Wie hast du denn das Problem mit den Weichen gelöst ? Wenn der Schlitten im Untergrund vorbeifährt, dann stören doch irgendwelche mechanischen Stellhebel bzw. Teile unter der Gleislage. Faszinierend ist es aber auf alle Fälle schon mal.
Gruß Toni
Edit: Die Geräuschkulisse der Antriebsmechanik könnte man glatt für einen richtigen kleinen Dieselmotor der Lok halten. War das so geplant? Es passt auf alle Fälle richtig gut dazu und vermittelt schon fast das Feeling einer echten Lok.