ich habe nun mein ersten RC - gesteuerten LKW fast fertiggestellt und bei der ersten Probefahrt stellte ich leider fest, das wenn der Befehl "Rückwärts" kommt, der Rückfahrscheinwerfer nicht leuchtet, beim vorwärtsfahren leuchtet jedoch der Rückfahrscheinwerfer. Die LED habe ich wie in der Beschreibung mit dem Minuspol an den Fahrregler angeschlossen und den Pluspol über einen 33 Ohm Widerstand angeschlossen. Ich kann mir dieses irgendwie nicht so richtig erklären, da alles andere wohl funktioniert.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir vielleicht auf die "sprünge" helfen?
Das mit dem Anschluß vom Motor tauschen ist ja noch in Ordnung, aber das ändern an der Fernbedienung ist mir zu umständlich, da ich dann auch bei den anderen Modellen alles umändern muß, ich nutze die Fernbedienung auch für Funktionsmodelle im größeren Maßstab. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit ohne Änderung an der Fernbedienung?
hmm.... ich kenne den Regler nicht, aber hast Du schon mal versucht die LED einfach anstatt gegen Plus gegen Minus zu schalten (oder vice versa) ? Ist nur eine dumme Idee, aber vielleicht klappt es ja (Natülich nicht vergessen die LED dann auch andersrum gepolt einzubauen) ....
nur aus Interesse, hast Du versucht die LED so anzuschliessen, wie ich es oben geschrieben habe? Wenn nicht, ist das nicht schlimm, aber interessieren würde mich das schon.
Ok, ist ja nicht schlimm, wenn Du es nicht versuchen möchtest. Hätte mich halt nur interessiert. Bei meinem Regler würde das so eigentlich funktionieren....
also, das IC im regler schaltet die led nach masse (deswegen max 30 mah). deswegen geht undrehen nicht, du könntest aber über ne Diode den motor anzapfen und daran den rückfahrscheinwerfer anschliessen. ne grafik wird folgen... EDIT: wenn du als rückfahrscheinwerfer ne led hast, kannst du die Diode auch weglassen
ob Widerstand, ob LED, am besten ists als SMD (die finger muss man sich verbrennen)
hier mal ne grafik gemacht. ist eigentlich ganz einfach, erklärt sich von selbst. R1 (led-schutzwiderstand) musst du der led anpassen. r2 ist nen widerstand, der den basisstrom begrentzt, da der motor sonst keinen strom bekommtund so nciht färht, ich habs mit 100 ohm probiert, musst du mal ausprobieren (damit der motor gut läuft und die led angeht). Ich hoffe, dass das so richtig ist, ansonsten verbessert mich bitte.
ob Widerstand, ob LED, am besten ists als SMD (die finger muss man sich verbrennen)
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Wo hat die Katze die Löcher im Fell ? da wo die Augen sind.... sprich die Schaltung ist zwar ok, aber warum nicht an den LED Ausgang ? Invertiert das Signal und fertig...
georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Muss das Signal denn wirklich invertiert werden? Ich weis ja leider nicht, was für ein µC eingesetzt wird, aber die Typen, mit denen ich arbeite können am Ausgang nur High (Plus Batteriespannung) und Low (Masse). Wenn ich also 'gegen Masse' Schalte, liegt während der Zeit, in der Die Lampe aus sein soll GND an und wenn die Lampe angehen soll +5V. Wenn ich jetzt die LED gegen Plus anschliesse, habe ich damit den Lichtausgang invertiert, oder sehe ich da was falsch?
wenn du das signal invertierst, dann ist dein rückfahrlicht immer an, außer du färhst vorwärts, also auch, wenn der LWK steht. Ist zwar ne lösung, aber nicht ganz vorbildgetreu.
ob Widerstand, ob LED, am besten ists als SMD (die finger muss man sich verbrennen)