Sollte mich die Tabelle nicht ganz verlassen haben, ist deine Schraube eine M1. d.h. Kernloch mit 0,75mm bohren, und dannmit einem M1 Gewindeschneider das Gewinde schneiden. Sofern es sich um ein Metrisches ISO-Gewinde (Regelgewinde) mit einem Flankenwinkel von 60° handelt, Steigung wäre 0,25 @Street Razer, miss bitte nochmal genau nach. Eine Schraube mit 0,83mm Aussendurchmesser wäre, falls du richtig gemessen hast, in der Kategorie Sondergewinde zu suchen. Und ich bezeifle, dass Herr Stöhr hier keine Normteile verwendet. mfg DaBaya
Hallo, danke für die schnellen antworten. Ich hab mich doch vermessen, wenn ich die schieblehre etwas stärker zusammenschiebe kommt 0,75mm raus also brauch ich nen M1 Gewindebohrer. welchen muss ich da genau nehmen bei knupfer?
Bei M1 einfach 0,8 mm vor bohren. Dann langsam das Gewinde schneiden. Immer ein bißchen nach rechts drehen. Sobald es merklich schwerer geht, nach links drehen. Dabei fallen einige Späne raus. Dann weiter schneiden. Ein bißchen Gefühl braucht man dafür schon. Ist aber alles machbar.
Stimmt fast, Kernloch muss für M1 mi ,7mm gebohrt werden. Sofern du in Messing schneidest, verwende kein Schneidöl, Messing ist selbstschmierend. Bei Schneidölzugabe verkleben die Späne nur und beschädigen ggf. das Gewinde. mfg DaBaya
Kernloch 0,75mm, hab die 5 anscheinen vergessen / nicht ganz gedrückt. 0,05mm sind bei M1 aber schon ein Ordentliches Maß, da hast du dann relativ wenig Fleisch am Gewinde.