für einen Bekannten soll ich einen 4 Achse MAN Zugmaschine mit Beleuchtung aufbauen. In diesem Modell werden folgende Komponenten verbaut: - 1:120 Getriebe - der neue SC6 micro von Mikroantriebe
Der Rest sind Standard Bauteile, die auf der Pritsche ihren Platz finden.
das sieht schon super aus! Könntest Du vielleicht mal Fotos von unten von den beiden Lenkachsen machen? Würde mich nämlich interessieren, wie Du die Lenkachsen befestigt hast.
wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann wird es ein TGA Version.
Wegen der Lenkung kann ich noch kein Bild ins Forum setzen, da ich keinen Plan habe, wie ich die Lenkung umsetzen soll. Ich habe bis jetzt nur das Servo eingebaut.
Nabend, bezüglich der Lenkung kenne ich 2 Alternativen. Zum einen beide Lenkachsen mit der Lenkwelle nach hinten. Im hinteren Teil des Fahrzeuges einen Drehpunkt anbringen und einen Hebel von vorn nach hinten legen. Somit erhältst du den unterschiedlichen Lenkeinschlag. Carsten Herrmann hat seine Zugmaschine so gebaut.
"MAN TGX 41.680 - Der Fuhrpark wächst"
Oder eine Lenkachse entgegengesetzt einbauen und einen Hebel direkt vor die 2. Lenkachse montieren. Sven Löffler hat bei seinem Bergefahrzeug auch was interessantes gebaut
danke für deine Bilder, die erste Alternative sieht sehr gut aus. Kann Du mir noch ein paar Bilder vom hinteren Bereich deines MAN TGX 41.680 geben. Mich interessieren die beiden Hinterachsen. Die Lösung könnte ich dann für meinen neuen Scania brauchen.
Hi, du meinst den MAN aus dem Bericht vom 6-Achser? Den habe ich noch nicht weiter gebaut. Der ist immer noch im Rohzustand nur Rahmen, Servo und ein Teil der Hütte sind dran. Hinten kommt ein Doppelgetriebe zum Einsatz. Bei dem geätztem Rahmen ist die Achskonstruktion etwas anders. War der Meinung das der Rahmen hier mal vorgestellt wurde, kann ihn aber gerade nicht finden. MfG Oliver
Ich hab das bei meinem mittels Kugellagern (ID 1mm, AD 3mm) gelöst. Ich habe rechts und links 2 ABS Streifen geschnitten und 3mm Löcher rein gebohrt, und zwar im Abstand des Radstandes der beiden hinteren Achsen. In die 3mm Löcher werden die Kugellager eingeklebt. Dann kommt das eine Kugellager auf die Antriebsachse, in das andere wird ein Achsstummel eingeklebt, an dem das Rad der 3. Achse befestigt ist. Damit die Räder schön parallel stehen habe ich den rechten und linken ABS Streifen mit einem Streifen des klaren Verpackungsmaterials verbunden. Nötig ist das da die Kugellager etwas Spiel haben und die Räder anders zu viel rumschlackern würden.
heute habe ich den Schwerlaster fertig gebaut. Die Lenkung wurde nach dem Vorschlag vom Oliver angelenkt. Folgende Funktionen wurden umgesetzt: Lenken/Fahren Licht Blinker/Warnblinker Nebelscheinwerfer Rundumlicht
Der MAN wird am Montag zu seinem neuen Besitzer abgeschickt.
sieht wirklich gut aus, gefällt mir, vor allen Dingen das man von außen nichts sieht. Was für einen Fahrtregler hast Du genommen, der SC6 hat ja nur Servoausgänge?
sehr gut, dass Du Dich für diese Art der Anlenkung entschieden hast, denn wenn ich lese, dass die Vorderachse umgedreht eingebaut wurde, dreht sich mir immer der Magen um, weil dadurch die Lenkgeometrie auf den Kopf gestellt wird. Bei richtigem Einbau schlägt nämlich das kurvenäußere Rad weniger stark ein als das kurveninnere Rad. Wird dagegen die VA umgedreht, schlägt das kurvenäußere Rad stärker ein als das kurveninnere Rad. Dies führt zu einer starken Vorspur, die zu starkem Reifenverschleiß und zu erhöhtem Rollwiderstand führt.
Stärkerer Teifenverschleiß ist m. E. beim Mikromodellbau nicht so sehr wichtig, da die Laufleistung unserer Modelle nunmal keine zigtausend Kilometer beträgt.
Den Rollwiderstand NICHT zu erhöhen ist für unsere Mikromodelle wichtig, da erhöhter Rollwiderstand zulasten der Fahrzeit und Traktionsleistung geht, oder werden Kugellager in der VA nur aus Jux und Tollerei eingebaut?).
Der umgedrehte Einbau einer VA sollte also wirklich nur bei absoluten Notfällen angewandt und der korrekte Einbau auch bei erschwerten Verhältnissen bevorzugt werden. (Nicht nur meines Magens Willen)
@ Sven: Gibt´s nicht irgendwo auch einen Smily fürs Ko....?
Grüße aus Unterfranken Max
Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern