coole Quelle! Aber ich habe meine Platine nicht selbst gemacht, der Lipo-Lader ist von Mikroantriebe.de, nur die Platinen für den Fahrtenregler und den LichtTiny sind selbstgemacht!!
Edit: Hab grad was gesehen:
# All Battery Charger boards were tested for five times at Li-Ion Battery (1000mAh) before shipping. # Charge Currentselectable: 100mA, 300mA. # Preset 4.2V Charge Voltage with ±1% Accuracy. # Automatic Recharge. # C/10 Charge Termination. # 25μA Supply Current in Shutdown. # 2.9V Trickle Charge Threshold (LTC4054). # Suggested Input Voltage: DC 4.25V~+6.5V. # Operating EnvironmentTemperatureRange: 0 ~+55℃. # StorageEnvironmentTemperatureRange:-25~+85℃.
doch es ist ein Lipo Lader. Du kannst aber nur 100 oder 300 mAH einstellen. Da wir aber i.d.R. Lipo von ca. 40 - 210 mAh benutzen, wäre der Lader von Mikroantriebe oder 1zu87 besser dazu geeignet. Kannste mehr einstellen und das Ganze besser dosieren, da die Lipos empfindlich auf zu hohe Ladeströme reagieren.
um einen anderen Wert für den Ladestrom zu bekommen, muß man nur einen Widerstand ersetzen. Original ist dort ein 10kOhm drin. Den neuen Widerstand errechnet man so: R = 1000V / Ladestrom in A z.B. 180mA: R = 1000V / 0,18A = 5555Ohm -> 5,6kOhm einlöten.
Die beiden Bilder zeigen einmal die Platine mit ausgelöteten Schraubanschlüssen und markiertem Widerstand (der, der ausgetauscht werden muß ), und das zweite Bild zeigt einen Lader im Gehäuse mit USB-Stecker. USB liefert die richtige Spannung für den Lader.
Gruß Gerhard
EDIT: die Lader gibt´s immer noch bei Ebay
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSC03545.JPG DSC03547.JPG
Die einzigen Ladegeräte dieser Sorte, habe ich gestern Abend gekauft. Habe allerdings 10 St. bekommen. Wenn jemand noch welche braucht, würde ich welche abgeben!
Grüße Martin Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee