mein Name ist Sascha, ich komme aus Trossingen und bin 28 Jahre alt. Zum Modellbau kam ich durch meinen Grossvater, der mir als ich 6 war mein erstes Revell-Modell gekauft und es mit mir aufgebaut hat.
Ausprobiert habe ich mittlerweile fast alle Modellbausparten mit mehr oder manchmal auch weniger Erfolg . Momentan begeistert mich der RC-LKW-Modellbau im Massstab 1:14,5 und seit neuestem auch die Modelleisenbahn in 1:87. Mein Schwiegervater ist momentan am Aufbau einer Anlage 3,00m x 3,00m der er mit verschiedenen Fahrzeugen Leben einhauchen möchte.
Ich freue mich auf eine schöne Zeit im Forum und hoffe den ein oder anderen Tipp nutzen, oder auch weitergeben zu können.
willkommen im Forum. Für die Anlage deines Schwiegervaters würde das Faller-Car System passen. RC geht nicht, da die Anlage stört (außer du stellst den Strom ab).
alles was Abreißfunken erzeugen kann, z. B. Übergang Gleis/stromabnehmende Räder, stromführende Räder/Radschleifer (gleichgültig welcher Bauart), Kollektorfeuer, Endabschaltung von Weichen-/Signalantrieben und noch einige andere Störquellen, wobei die drei erstgenannten Störquellen die schlimmsten weil Dauerstörungsquellen sind. Auch Motorentstörung hilft da wenig (ist aber dennoch vorteilhaft und vor allen vorgeschrieben), da die beiden zuerst genannten Störquellen mit einer Motorentstörung nicht erfasst werden können. Gemäß Fernmeldegesetz ist jeder Modelleisenbahner für eine vorschriftsmäßige Entstörung seiner Moba selbst verantwortlich.
Grüße aus Unterfranken Max
Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern
danke Euch für die Tipps. Ich denke, dass auf der Anlage später nichts mit RC betrieben wird. Die RC-Modelle sind dann eher als Spielzeug für mich gedacht Über das Faller-Carsystem habe ich mich bislang noch nicht informiert, aber dafür gibt es ja dieses Forum. Ich denke auch, dass es in diese Richtung gehen wird was auf der Anlage fahren soll.
das Faller-Car System ist ein einfaches Prinzip. Ein Fahrzeug fährt einen verlegten Draht nach. Du fräst in deine Fahrbahn eine Rille und verlegst einen Draht (gibts in der Bucht) und verspachtelst das Ganze, damit man es nicht sieht. Entweder baust du dir ein eigenes Fahrzeug oder wie schon gehabt, in der Bucht. Das Fahrzeug besitzt einen Motor und Antriebsritzel, einen Akku, Ladebuchse, Schalter, Reedkontakt und Lenkachse mit Magnet. Du schaltest ein, setzt das Fahrzeug auf den Draht und es fährt die vorgegebene Strecke solange bis der Akku leer ist. Damit das Ganze nicht so eintönig wird, kannst du Weichen, Stoppstellen, Ampeln usw. noch verbauen. Dann können mehr als ein Fahrzeug fahren. Wie gesagt in der Bucht gibt es alles. Du kannst auch danach googlen. Dort findest du auch Seiten für den Aufbau eine Car-Systems und jede Menge Tipps und Tricks.
also als erstes werde ich für mich RC-Fahrzeug aufbauen und testen. Im Anschluss werde ich dann das Car-System von Faller für meinen Schwiegervater unter die Lupe nehmen. Er hat mit dem Bau der Anlage erst begonnen, also wird es noch ne Weile dauern bevor darauf überhaupt irgendetwas fährt.
genau der bin ich. Habe allerdings ewig nix an der Bahn gemacht. Bin umgezogen, und habe grad keinen Raum um sie aufzubauen. Jetz werde ich mich vorerst sowiso an den kleinen Massstb halten, da ich wie oben erwähnt, zur Zeit dran bin mit meinem Schwiegervater die Modellbahn zu bauen.
Ist ja lustig dass du jetzt auch zum Mikromodellbau gefunden hast. Ich find das auch besser wie Slotracing! Meine Bahn ist jetzt auch abgebaut. Ich glaub mir müssen uns mal Treffen. Ist ja zum Glück nicht weit