Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Schaltung die aus einer 3,7V Lipo 15V macht. Ich kenne so was vom Max619 der schafft aber nur 5V. Kennt jemand so eine Schaltung? Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------- Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite
Hallo Sven, beim Coca Cola Truck im Miwula wird so was ähnliches gemacht. die Holen aus den Akkus 60V raus. Das soll bei den eine Reihenschaltung von 4 x 15 V sein. Ich denke mal das die aber mit 4,2V Akkus arbeiten. Würde bei mir auch gehen. Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------- Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite
Die Spannung zu erzeugen ist nicht das große Problem. Aus den 4,2V kann man auch ohne weiteres mehrere Zehntausend Volt machen. Das Problem ist die Anwendung selbst... Soll das Ganze z.B. für LED's eingesetzt werden, würde ich eine Konstantstromquelle anstatt einer Konstant-Spannungsquelle nehmen. Dazu gibt es mittlerweile spezielle Step-UP Ic's. Wenn es eine Konstant-Spannungsquelle sein soll, wäre es wichtig den Maximalen Ausgangsstrom zu kennen.
Ich habe aber nur mal auf die Schnelle gesucht, es gibt bestimmt noch eine ganze Menge mehr Schaltungen, die Deinen gewünschten Zweck erfüllen können. Ich Suche mal ein paar Sachen raus.
vielen Dank für die Links, werde mal schauen ob ich da etwas passendes finde. Beim stöbern auf der C Seite sind mit die Solar Gartenleuchten mit 20 LED's aufgefallen. Dort wird bestimmt auch eine ähnliche Schaltung drinnen Sein. Denn so Riesige Akkus werden die nicht mit den billigen Solarzellen laden können. Gruß Ingo
auf die Solar-Gartenleuchte würde ich mich nicht verlassen. Ich kenne diese Leuchten zwar nicht, aber ich kenne LED-Taschenlampen (auch mit 21 LEDs) und da ist keine Elektronik drin. Da werden die LED's einfach parallel betrieben (meist an 3 NiCd oder NiMh Zellen). Vom Strom her macht es auch wenig unterschied, ob ich die LED's in Reihe oder Parallel betreibe. Wenn es also einfach sein soll, dann würde ich die LED's parallel verdrahten und wenn es 'elegant' sein soll, würde ich eine LED Step-Up treiber verwenden.
bei den Solarleuchten werden manchmal Tricks angewandt, um mit wenigen Akkus auszukommen. In manchen Schaltungen werden Sperrschwinger (so wie beim "Joule thief" ) verwendet, so dass schließlich eine 1,2V Zelle ausreicht: siehe z.B. http://talkingelectronics.com/projects/S...SolarLight.html
Viele Grüße
Fred
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana. Groucho Marx Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)