Seilzüge sind spitze, alles eine Frage der Ausführung. Die menschliche Hand ist ja auch nicht anders aufgebaut, Roboterhände mit der Technik gibt es auch ne Menge, da kann man sich vieles abgucken. Mit ein paar guten Ideen könnte man auf dem Bereich noch viel mehr machen, aber mit der try and error Methode kann man nur einfaches realisieren. Systematisch konstruiert schafft man alles.
mit ketten ist bei dem modell sehr schlecht georg ,und was das probieren aus geht du weist mein erstes modell ist immer der prototyp auf papier finde ich habe ich nüss von da baue ich leber dreckt an dem modell und franky ein cat programm hat net jeder und um gehn damit kann och net jeder
ich selber find seile besser als dreckt ansteuerung wie schon gesagt macht man es richtig halten sie och lange
da bin ich anderer Meinung, die Kette ist auch da gut geeignet. Kleinere Radien und bessere Haltbarkeit der Kette , ausser dem Durchmesser gibt es eigentlich keinen Grund für eine "Schnur". Die Kette kann man auch anlöten, viel komfortabler...
Pfusch auf dem Papier sieht man am Modell halt nicht, die Physik gilt überall, wenn einem mit ein bisschen überlegen klar wird, dass etwas nicht gehen kann, ist das besser wie es erst zu bauen und es dann zu merken. Das spart ne Menge Zeit und bringt Lösungen, die man mit der try and error Methode nicht findet.
Wie gesagt, nur eine Frage der Methode, wer sich den Link durchgelesen hat, wird es verstehen...
Solange die Seilzugmethode nur für eine Richtung aktiv ist, ist eine direkte Ansteuerung natürlich im Vorteil, aber nur wenn sie auch unsichtbar bleibt.